none
AGB Anzeigen Shop Archiv Kontakt Kontakt
 
Kurz notiert ...
Festival-Termine
und Kurs-Angebote (PDF)
CD-Empfehlung
Gratis-Probeheft anfordern
Bücher
Interviews
Inhaltsverzeichnisse
Projekte und Rückblicke:
Bachs Chor, Froberger etc.
Antwort auf Fragen rund ums Abonnement, Bestellmöglichkeiten und Mediadaten finden Sie hier:
Weiterleitung zur neuen
Web-Präsenz
www.concerto-magazin.de
mit Angeboten unseres
Kooperationspartners

Heft Nr. 280, Juli/August 2018

Editorial

Von Meisterwerken der Pyrotechnik, die das Publikum in Angst und Schrecken versetzten, berichtet Albert Gier in seinem Aufsatz über die höfische Festkultur des Barocks. Den zündenden Funken lieferte zumeist die Musik. Komponisten wie Claudio Monteverdi waren eingebunden in die Dramaturgie opulenter Feierlichkeiten, mit denen sich die Adelshäuser Europas gegenseitig übertrumpften. Passend dazu haben wir als Umschlagmotiv die Dresdner Pantherquadriga ausgewählt, die den Geist des festwütigen Frühbarocks ins Industriezeitalter transportiert.
Weniger aufwändig, aber kurzweiliger als die meisten Prunkopern sind die Madrigalkomödien von Adriano Banchieri, die Alexander Reischert im ›Kalenderblatt‹ dieses Heftes als musikalischen Angriff auf unsere Lachmuskeln beschreibt, allen voran die ›Barca di Venetia per Padova‹. Allerdings gehört eine gesunde Portion Selbstironie dazu, weil unter den Figuranten ein deutscher Schreihals ganz besonders heraussticht. Von ganz großer Oper wiederum ist im Schallplattenteil zu lesen, wo Martin Mezger unter der Überschrift ›Perfektion des schönen Scheins‹ eine Glanztat in Sachen musikalischer Reanimation würdigt: ›Germanico in Germania‹ von Nicola Porpora, dem Max Emanuel Cencic zu einer spektakulären Einspielung verholfen hat. Mag auch das Libretto schwach sein, wie unser Autor konstatiert, so ist doch bedenkenswert, wovon es handelt – weil »übertragbar auf die Konfliktgockel unserer heutigen Welt«.
Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Aktuelle Meldungen, ergänzende Berichte
und eine Vorschau aufs nächste Heft: hier klicken

Inhalt der aktuellen Ausgabe (Seite 3) als PDF

Datenschutz
Hinweise gemäß DSGVO (Weiterleitung zum Impressum)



 

Die aktuelle Ausgabe


 

AGB Anzeigen Impressum nach oben