none
AGB Anzeigen Shop Archiv Kontakt Kontakt
 
Festival-Termine
und Kurs-Angebote (PDF)
Bücher
Interviews
Antwort auf Fragen rund ums Abonnement, Bestellmöglichkeiten und Mediadaten finden Sie hier:
Weiterleitung zur neuen
Web-Präsenz
www.concerto-magazin.de
mit Angeboten unseres
Kooperationspartners

Archiv

Inhalt 2000 (Heft Nr. 150-159)
(17. Jahrgang)

Bitte beachten Sie: Nicht alle Hefte sind mehr lieferbar! Komplett vergriffen sind die Jahrgänge 1983-1988/Heft Nr. 1-39 und 1991-1992/Heft Nr. 60-79 (Stand: 1. Januar 2021).

Wenn Sie die hier angebotenen Artikel direkt bestellen möchten, beachten Sie bitte unsere Lieferbedingungen (siehe SHOP-Seite) und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorkasse (Überweisung). Im Inland erheben wir bis zu einem Bestellwert von 25 EUR eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3 EUR, die Ihrer Bestellung automatisch hinzugerechnet wird. Bei Lieferung ins Ausland werden unabhängig vom Bestellwert 6 EUR Versandkosten berechnet. Die Lieferung erfolgt innerhalb von vierzehn Tagen nach Zahlungseingang. Sollten einzelne Titel in der Zwischenzeit vergriffen sein, werden zuviel gezahlte Beträge mit der Lieferung zurückerstattet. Online bestellen können Sie in unserem SHOP. Sollte die Ausgabe, die Sie suchen, dort nicht zu finden sein, stellen wir Ihnen zum Preis von 1,50 EUR je Seite (Vorkasse) gern Fotokopien einzelner Beiträge als PDF-Datei zur Verfügung. Entsprechende Anfragen bitten wir direkt an die Redaktion zu richten (eMail: redaktion@concerto-verlag.de).

Zum SHOP


 

AUFSÄTZE

Christian Ahrens

Neue Quellen zur Verwendung des Cembalos in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Heft 150, Februar 2000, S. 32

Jürgen Ammer

Ein Instrument für Bach: Das Sechzehnfuß-Cembalo nach Harraß

Heft 154, Juni 2000, S. 22

Kirsten Beißwenger

Artikulationsprobleme in Johann Sebastian Bachs Suiten für Violoncello solo (BWV 1007-1012). Ein Lösungsmodell

Heft 158, November 2000, S. 13

Georg Günther

Sehr gut bestellte Figuralmusik. Zur Musikpflege in oberschwäbischen Klöstern im späten 18. Jahrhundert

Heft 151, März 2000, S. 24

Starker Schubert. ›Die schöne Müllerin‹ in einer ›Stuttgarter Fassung‹

Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 22

Volker Kalisch

Von der Bestimmtheit des Unbestimmten. Bemerkungen zu Mendelssohns Streichquintetten

Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 38

Ibo Ortgies

Subsemitonien in historischen Orgeln. Ein Überblick über die Entwicklung zwischen 1468 und 1721

Heft 156, September 2000, S. 22

Karsten Erik Ose

Ein (post-)moderner Barock-Komponist? Michael Nyman und seine Kompositionen upon a ground

Heft 153, Mai 2000, S. 24

Lajos Rovatkay

Er komponierte postum weiter... Überlegungen zur kompositorischen Nachwirkung Johann Sebastian Bachs aus Anlass seines 250. Todesjahres. Teil I

Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 19

Er komponierte postum weiter... Überlegungen zur kompositorischen Nachwirkung Johann Sebastian Bachs aus Anlass seines 250. Todesjahres. Teil II

Heft 157, Oktober 2000, S. 21

Er komponierte postum weiter... Überlegungen zur kompositorischen Nachwirkung Johann Sebastian Bachs aus Anlass seines 250. Todesjahres. Teil III und Schluss

Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 19

Julia Severus

Zur Vielfalt barocker Artikulationsprinzipien. Teil I

Heft 158, November 2000, S. 21

Peter Sühring

Das enträtselte Mittelalter. Gustav Jacobsthal und seine Schicksale

Heft 152, April 2000, S. 16

Thomas Synofzik

Neues aus Bachs Werkstatt. Die Choralbearbeitung ›O Lamm Gottes unschuldig‹ aus der Sammlung Mempell-Preller

Heft 155, Juli/August 2000, S. 26


BERICHTE

Berlin

Berlin barock - alles nur Fassade? Hörproben aus der Hauptstadt

Rainer Baumgärtner
Heft 150, Februar 2000, S. 4

Subtile Interpretation, plakative Regie. ›Griselda‹ in der Staatsoper Unter den Linden (30.1.2000)

Bernhard Drobig
Heft 151, März 2000, S. 6

Nomaden auf Rekordfahrt. John Eliot Gardiners Bach Cantata Pilgrimage

Rainer Baumgärtner
Heft 152, April 2000, S. 8

Vom wahren Singen. Die 8. Tage für Alte Musik an der Leo-Borchard-Musikschule in Berlin-Steglitz (1.-4.6.2000)

Peter Sühring
Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 5

Ansteigender Qualitätsdruck. Alte-Musik- Treff im Berliner Musikinstrumenten- Museum (1./2.7.2000)

Peter Sühring
Heft 156, September 2000, S. 12

Schlanke Staatsmusiken und zarte Gamben. Berlin im Herbst: Tage für Alte Musik (19.-22.10.2000) und ›Gambe, Viola & Amore‹ (7.10.-4.11.2000)

Peter Sühring
Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 10

Bonn

Der Titan als Randfigur. Alte Musik im Rahmen des Bonner Beethovenfestes (23.9.-16.10.2000)

Bernhard Drobig
Heft 158, November 2000, S. 4

Brandenburg

Brandenburger Erstaufführungen. 1. Int. Tage für Alte Musik in Brandenburg (18.-27.8.2000)

Peter Sühring
Heft 157, Oktober 2000, S. 6

Braunschweig

Zwei Wege zur Barockoper. Monteverdis ›Poppea‹ in Hannover, Keisers ›Ulysses‹ in Braunschweig

Andreas Waczkat
Heft 156, September 2000, S. 9

Bremen

Singen als Herzenssache. ›L'accademia d'amore‹ in Bremen (27.9.-2.10.2000)

Peter Sühring
Heft 158, November 2000, S. 5

Brühl

Ortstermin. Halbszenische ›Susanna‹ in Düsseldorf und Brühl

jj
Heft 158, November 2000, S. 9

Brüssel

Hörprobe im neuen Haus. Bachs Matthäus-Passion und Händels ›Hercules‹ in Brüssel

Bernhard Drobig
Heft 153, Mai 2000, S. 4

Imperiales Ränkespiel. Händels ›Agrippina‹, koproduziert in Brüssel und Paris

Bernhard Drobig
Heft 154, Juni 2000, S. 5

Klingende Schätze. Musikinstrumentenmuseum Brüssel neu eröffnet

Helmut Schmitz
Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 7

Düsseldorf

Bered(e)te Musik. ›Tage alter Musik‹ in Herne (11.-14.11.1999) und ›Festtage Alte Musik‹ in Schloss Benrath (26.-28.11.1999)

Bernhard Drobig
Heft 150, Februar 2000, S. 9

Ortstermin. Halbszenische ›Susanna‹ in Düsseldorf und Brühl

jj
Heft 158, November 2000, S. 9

Erzgebirge

Sommerzeit im Weihnachtsland. 6. Fest Alter Musik im Erzgebirge (1.-9.7.2000)

jj
Heft 156, September 2000, S. 17

Freyburg

Alles Erfindung? Festival mittelalterlicher Musik in Freyburg (23.-25.6.2000)

Johannes Killyen
Heft 156, September 2000, S. 5

Göteborg

Rekonstruktion als Neu-Erfindung. The Göteborg International Organ Academy 2000 (3.-18.8.2000)

Hendrik Dochhorn
Heft 157, Oktober 2000, S. 11

Göttingen

Quo vadis? Die Göttinger Händel-Festspiele im Umbruch

Bernhard Drobig
Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 4

Graz

Überall ist Babylon. ›Agrippina‹ und andere Styriarte-Streiflichter (22.6.-30.7.2000)

Heidemarie Klabacher
Heft 156, September 2000, S. 6

Halle

Zeitoper im alten Stil. Vor dem Jubiläumsjahr: Die 49. Händel-Festspiele in Halle (2.-11.6.2000)

Johannes Killyen
Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 9

Hamburg

Kielflügel im sicheren Hafen. Einweihung des Schümann-Baus mit der Beurmann- Sammlung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe oder: Die unendliche Geschichte der seitenverkehrten Darstellung von Tasteninstrumenten

Reinhard Steller
Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 12

Hannover

Zwei Wege zur Barockoper. Monteverdis ›Poppea‹ in Hannover, Keisers ›Ulysses‹ in Braunschweig

Andreas Waczkat
Heft 156, September 2000, S. 9

Herne

Bered(e)te Musik. ›Tage alter Musik‹ in Herne (11.-14.11.1999) und ›Festtage Alte Musik‹ in Schloss Benrath (26.-28.11.1999)

Bernhard Drobig
Heft 150, Februar 2000, S. 9

Reden ist Silber. ›Musik aus der Welt Karls V.‹ in Herne (9.-12.11.2000)

Bernhard Drobig
Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 4

Innsbruck

Duell am Pingpong-Tisch. Händels ›Partenope‹ im Tiroler Landestheater (5.2.2000)

BD
Heft 151, März 2000, S. 6

Zum letzten Mal in alter Weise. Die 24. Innsbrucker Festwochen (11.-27.8.2000)

Bernhard Drobig
Heft 157, Oktober 2000, S. 4

Irsee

Stilvolles für Stammgäste. Musikfestival ›Klang & Raum‹ im Kloster Irsee (31.8.-5.9.2000)

Ingrid Taudte-Löschan
Heft 157, Oktober 2000, S. 9

Karlsruhe

Sonore Drehgeräusche. Die 23. Händel- Festspiele in Karlsruhe

BD
Heft 153, Mai 2000, S. 7

Knechtsteden

Familienporträt. ›Bach-Bilder‹: Festliche Tage Alter Musik in Knechtsteden (23.-30.9.2000)

Klaus Pietschmann
Heft 158, November 2000, S. 8

Köln

Christie-Gala mit Uraufführung. ›Les Arts Florissants‹ in Luxemburg und Köln

BD
Heft 150, Februar 2000, S. 8

Spanisch-neapolitanische Preziosen. Compagnia Vocale aus Utrecht: Konzertdebüt in Köln (21.5.2000)

BD
Heft 154, Juni 2000, S. 8

Köthen

Wasser und Brot. Bach-Symposium in Köthen (11.-15.10.2000)

sfzHeft 158, November 2000, S. 6

Landshut

Vom Alten aus die ›Weltmusik‹ erkunden. Die Landshuter Hofmusiktage (29.6.-9.7.2000)

Reinhard Kriechbaum
Heft 156, September 2000, S. 8

Leipzig

Forschen und Feiern. Ein Festakt und ein wissenschaftliches Symposium zum 100. Geburtstag der Neuen Bachgesellschaft (27.-29.1.2000)

behe
Heft 151, März 2000, S. 13

Alte Instrumente erwünscht. Das Leipziger Bachfest (21.-30.7.2000)

behe/Barbara Schwendowius
Heft 156, September 2000, S. 13

Löwen

Polyphonie der Könige. ›Die Schatzkammer von Alamire‹: eine Ausstellung, Konzerte und ein Kongress in Löwen (26.-28.11.1999)

Klaus Pietschmann
Heft 150, Februar 2000, S. 12

Lübeck

›Buxtehude hören‹. Symposium ›Bach, Lübeck und die norddeutsche Musiktradition‹ in Lübeck (27.-30.4.2000)

Andreas Waczkat
Heft 154, Juni 2000, S. 4

Luxemburg

Christie-Gala mit Uraufführung. ›Les Arts Florissants‹ in Luxemburg und Köln

BD
Heft 150, Februar 2000, S. 8

Magdeburg

Großmeister unter sich. Die 15. Magdeburger Telemann-Festtage (15.-19.3.2000)

Bernhard Drobig
Heft 152, April 2000, S. 4

Meißen

Junge Pioniere. Joh. Chr. Bachs ›Temistocle‹ in Meißen (19.1.2000)

Christiane Morgenstern
Heft 151, März 2000, S. 8

Michaelstein

Ohne Frackzwang. Arbeitstagung zu ›Gestik und Affekt im 17. und 18. Jh.‹ im Kloster Michaelstein/Blankenburg (19.-21.5.2000)

art
Heft 154, Juni 2000, S. 6

München

Glanzvolle Gaudi. Händel bei den Münchner Opern-Festspielen (27.6.-31.7.2000)

Ingrid Taudte-Löschan
Heft 156, September 2000, S. 4

Neuwied

Auf dem Weg zu sich selbst. ›Alte Musik am Rhein‹: Bach-Konzertwochenende in Neuwied-Engers (22.-25.6.2000)

jj
Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 11

Oberammergau

Werk im Wandel. Die Oberammergauer Passionsmusik des Rochus Dedler

Ingo Dorfmüller
Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 9

Palermo

Siziliens Stolz. Scarlatti-Festival in Palermo (16.9.-31.10.2000)

Steffen Voss
Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 6

Paris

Imperiales Ränkespiel. Händels ›Agrippina‹, koproduziert in Brüssel und Paris

Bernhard Drobig
Heft 154, Juni 2000, S. 5

Regensburg

Ausflug ins Unbekannte. ›Tage Alter und Neuer Musik‹ in Regensburg (9.-18.6.2000)

Ingo Dorfmüller
Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 12

Remscheid

Ein Anstoß genügt. Die Lenneper Cembalo-Tage (26.-28.5.2000) und eine Konzertreihe im Ibach-Haus in Schwelm

jj
Heft 154, Juni 2000, S. 11

Rostock

Lustvolle Anverwandlungen. Hasses ›Die schlaue Magd‹ und Bachs ›Kaffee-Kantate‹ am Rostocker Volkstheater (Premiere am 28.1.2000)

Andreas Waczkat
Heft 150, Februar 2000, S. 6

Salzburg

Für Kenner und solche, die es werden wollen. Salzburger Mozartwoche und ›toujours Mozart‹ (29./30.1.2000)

Reinhard Kriechbaum
Heft 151, März 2000, S. 4

Griff nach den Sternen. Paul van Nevel und William Christie bei den Salzburger Festspielen - Pfingsten Barock

Bernhard Drobig
Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 8

Schleswig-Holstein

Bach statt Billings. Alte Musik beim Schleswig-Holstein-Musikfestival (11.7.-20.8.2000)

Ingo Dorfmüller
Heft 157, Oktober 2000, S. 8

Schloss Elmau

Im Zeitraffer. Musik im Abendland: Vortragsreihe auf Schloss Elmau (29.9.-3.10.2000)

Dagmar Zurek
Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 7

Schwelm

Ein Anstoß genügt. Die Lenneper Cembalo-Tage (26.-28.5.2000) und eine Konzertreihe im Ibach-Haus in Schwelm

jj
Heft 154, Juni 2000, S. 11

Schwetzingen

Götter in Liebesnöten. Legrenzis ›La divisione del mondo‹ in Schwetzingen

BD
Heft 154, Juni 2000, S. 9

Stralsund

›Eine Linde, daraus den König David zu schlagen‹. Baudokumente der Stralsunder Stellwagen-Orgel wieder entdeckt

Melanie Wald/Andreas Waczkat
Heft 153, Mai 2000, S. 6

Solothurn

Barocke Dreingabe. Vivaldi und Händel in Solothurn (19.-23.7.2000)

Bernhard Drobig
Heft 157, Oktober 2000, S. 10

Stein an der Traun

Bauernmädchen und wilde Ritter. Eine Ballettmusik des Mozart-Zeitgenossen Franz Gleissner

Reinhard Kriechbaum
Heft 156, September 2000, S. 11

Würzburg

Bach war ein Alien. Tage der Alten Musik in Würzburg (28.-30.1.2000)

Ingrid Taudte-Löschan
Heft 151, März 2000, S. 7


BÜCHER

Karl Böhmer

Wolgang Amadeus Mozarts ›Idomeneo‹ und die Tradition der Karnevalsopern in München, Tutzing 1999

Wolf-Eberhard von Lewinski
Heft 150, Februar 2000, S. 16

Britta Constapel

Der Musikverlag Johann André in Offenbach am Main, Tutzing 1998

Georg Günther
Heft 153, Mai 2000, S. 14

Gabriele Busch-Salmen, Adelheid Krause- Pichler (Hg.)

Handbuch Querflöte, Kassel 1999

Karsten Erik Ose
Heft 150, Februar 2000, S. 14

Klaus Eidam

Das wahre Leben des Johann Sebastian Bach, München/Zürich 1999

Klaus Miehling
Heft 153, Mai 2000, S. 12

Martin Elste

Meilensteine der Bach-Interpretation 1750-2000. Stuttgart/Kassel 2000

Thomas Synofzik
Heft 157, Oktober 2000, S. 13

Johann Nikolaus Forkel

Ueber Johann Sebastian Bachs Leben, Kunst und Kunstwerke. Faksimile der Ausgabe 1802, hg. von Axel Fischer, Kassel 1999

Michael Arntz
Heft 156, September 2000, S. 19

Martin Geck

Bach. Leben und Werk. Reinbek 2000

Thomas Synofzik
Heft 158, November 2000, S. 10

Peter Gülke

›Triumph der neuen Tonkunst‹. Mozarts späte Sinfonien und ihr Umfeld, Kassel/Stuttgart 1998

Thomas Synofzik
Heft 154, Juni 2000, S. 17

Michael Heinemann (Hg.)

Das Bach-Lexikon, Laaber 1999

behe
Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 36

Peter Holman

Dowland. Lachrimae, Cambridge 1999

Sabine Weber
Heft 151, März 2000, S. 19

Jacques Hotteterre

Principes de la Flute. Reprint der Ausgabe Amsterdam 1728, Kassel 1998

Karsten Erik Ose
Heft 150, Februar 2000, S. 15

Hans-Martin Linde, Regula Rapp (Hg.)

Provokation und Tradition. Erfahrungen mit der Alten Musik, Stuttgart 2000

Peter Sühring
Heft 154, Juni 2000, S. 14

Johann Mattheson

Der vollkommene Capellmeister. Studienausgabe im Neusatz des Textes und der Noten, hg. von Friederike Ramm, Kassel 1999

Michael Arntz
Heft 155, Juli/Aug. 2000, S. 37

Ulrich Mehler

Marienklagen im spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Deutschland, Amsterdam 1997

Dietlind Möller-Weiser
Heft 153, Mai 2000, S. 14

Monika Mertl

Vom Denken des Herzens. Alice und Nikolaus Harnoncourt. Eine Biographie, Salzburg 1999

Wolf-Eberhard von Lewinski
Heft 150, Februar 2000, S. 15

Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn (Hg.)

Perotinus Magnus (Musik-Konzepte, Bd. 107), München 1999

Michael Arntz
Heft 156, September 2000, S. 18

Jürgen Neubacher (Hg.)

Thomas Selle (1599-1663). Beiträge zu Leben und Werk, Herzberg 1999

Andreas Waczkat
Heft 151, März 2000, S. 17

Christiane Rieche (Hg.)

Kielinstrumente der Werkstatt Ruckers. Konferenzbericht Halle 1996, Halle 1998

Thomas Synofzik
Heft 151, März 2000, S. 19

Klaus Schneider

Lexikon Programmusik. Stoffe und Motive, Kassel 1999

Georg Günther
Heft 156, September 2000, S. 18

Renate Steiger (Hg.)

Von Luther zu Bach. Tagungsbericht Eisenach 1996, Sinzig 1999

Andreas Waczkat
Heft 151, März 2000, S. 17

Joachim Steinheuer

Chamäleon und Salamander. Neue Wege der Textvertonung bei Tarquinio Merula, Kassel 1999

Thomas Synofzik
Heft 154, Juni 2000, S. 14

Marc Vignal

Die Bach-Söhne, Laaber 1999

Andreas Friesenhagen
Heft 154, Juni 2000, S. 15

Christoph Wolff (Hg.)

Über Leben, Kunst und Kunstwerke. Hans-Joachim Schulze zum 65. Geburtstag, Leipzig 1999

behe
Heft 158, November 2000, S. 11


FLORILEGIUM

Carl Ludwig Junker

Einige der vornehmsten Pflichten eines Kapellmeisters oder Musikdirektors (1782)

Herbert Lölkes
Heft 154, Juni 2000, S. 30


INTERVIEWS und PORTRÄTS

Franklin Lei

Wanderer zwischen den Welten. Im Gespräch: Franklin Lei

Jörg Jewanski
Heft 152, April 2000, S. 23

Hans-Martin Linde

Mit Bedacht zum Erfolg. Im Gespräch: Hans-Martin Linde

Bernhard Drobig
Heft 154, Juni 2000, S. 34

Eduardo López Banzo

Spanische Weltmusik. Im Gespräch: Eduardo López Banzo

Marieke Rabe
Heft 157, Oktober 2000, S. 28

Christoph Spering

Der historische Kompromiss. CONCERTO im Gespräch mit Christoph Spering

Andreas Waczkat
Heft 151, März 2000, S. 34


LIBRETTO

Gian Francesco de Majo

Ifigenia in Tauride. Dramma per musica in drei Akten von Mattia Verazi (Mannheim, 5. November 1764)

Sabine Radermacher
Heft 153, Mai 2000, S. 19


NOTEN

Carl Philipp Emanuel Bach

Sämtliche Klavierwerke Vol. I, hg. von Miklós Spányi, Budapest 1999

Andreas Friesenhagen
Heft 150, Februar 2000, S. 17

Johann Sebastian Bach

Orgelbüchlein BWV 599-644. Faksimile des Autographs, hg. von Heinz-Harald Löhlein, Kassel 1999

Michael Arntz
Heft 156, September 2000, S. 19

Arcangelo Corelli

Six Solos for a Flute and a Bass. Faksimile der Ausgabe London 1702, Courlay 1998

Karsten Erik Ose
Heft 150, Februar 2000, S. 16

Jean-Xavier Lefèvre

Trois grandes sonates pour clarinette e basse (1793), hg. von Jean Jeltsch, Courlay 1998

Andreas Friesenhagen
Heft 158, November 2000, S. 11

Wolfgang Amadeus Mozart

Quintette pour piano, hautbois, clarinette, cor e basson KV 452. Faksimile des Autographs, hg. von Michel Giboureau, Courlay 1999

Andreas Friesenhagen
Heft 158, November 2000, S. 11

NOTENBEILAGE

Johann Sebastian Bach

Die Choralbearbeitung ›O Lamm Gottes unschuldig‹ aus der Sammlung Mempell-Preller, kommentiert und herausgegeben von Thomas Synofzik

Heft 155, Juli/August 2000, S. 29

Ludwig Stark

Mühlenleben

Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 22


VERMISCHTES

Ubi tunc vox inauditae melodiae? In memoriam Andrea von Ramm (gest. 30.11.1999)

Stefan Morent
Heft 151, März 2000, S. 10

Claviere für Linkshänder? Saitenverkehrte Darstellungen von Tasteninstrumenten

Reinhard Steller
Heft 152, April 2000, S. 6

Musik für jede Jahreszeit. Sir John Eliot Gardiner über sein Kantaten-Projekt

Rainer Baumgärtner
Heft 152, April 2000, S. 9

Neu entdeckte Flöten-Lust. Vivaldis ›Concerto in G‹ nach RV 312 für Flautino, 2 Violinen, Viola und B.c.

Karsten Erik Ose
Heft 153, Mai 2000, S. 9

Martin Christian Schmidt (gest. 30.4.2000)

Andreas Waczkat
Heft 154, Juni 2000, S. 8

Kielflügel im sicheren Hafen. Einweihung des Schümann-Baus mit der Beurmann- Sammlung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe oder: Die unendliche Geschichte der seitenverkehrten Darstellung von Tasteninstrumenten

Reinhard Steller
Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 12

Wann fängt das neue Jahrhundert an? Drei musikalische Lösungsvorschläge

Michael Arntz
Heft 159, Dez./Jan. 2000/2001, S. 14


SCHALLPLATTEN

Komponisten

d'Anglebert, Jean-Henry

Suiten und Transkriptionen für Cembalo. Byron Schenkman. Centaur

Klaus Miehling, 154

Arne, Thomas

The Masque of Alfred. Jennifer Smith, Christine Brandes, David Daniels, Jamie MacDougall, Philharmonia Chorale, Philharmonia Baroque Orchestra, Ltg. Nicholas McGegan. Deutsche Harmonia Mundi

Ingo Dorfmüller, 155

Bach, Joh. Christian

Endimione. Serenata a quattro. Vasiljka Jezovsek, Ann Monoyios, Jörg Waschinski, Jörg Hering, Vokalensemble Köln, Cappella Coloniensis, Ltg. Bruno Weil. Deutsche Harmonia Mundi

Andreas Friesenhagen, 152

Bach, Joh. Seb.

Actus tragicus. Frühe Kantaten BWV 4, 12, 106 und 196. Cantus Cölln, Ltg. Konrad Junghänel. Harmonia Mundi France

Andreas Waczkat, 154

Bach als Lehrer. Werke für Tastenistrumnte aus den Köthener Jahren (BWV 948, 957, 918 u.a.). Robert Hill (Lautenclavier). Hänssler

Andreas Friesenhagen, 153

Cembalomusik des jungen Bach. Robert Hill (Cemb.). Hänssler

Andreas Friesenhagen, 153

Das gesamte Orgelwerk auf historischen Instrumenten Vol. 6. Präludien und Fugen BWV 532, 545, 532, 548, Choralvorspiele BWV 720, 721, 727, 735, 741, Choralpartita BWV 768. Gerhard Weinberger (Treutmann-Orgel Kloster Grauhof). cpo

Dirk Jaehner, 156

Das Kantatenwerk Vol. 10 (BWV 2, 20, 44, 73, 101, 119, 130, 134, 134a, 180). Caroline Stam, Michael Chance, Paul Agnew, Klaus Mertens, Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, Ltg. Ton Koopman. Erato

Andreas Waczkat, 158

Flötensonaten Vol. 1. BWV 1031, 1032, 1034, 1038, 1079. Karl Kaiser (Trfl.), Musica Alta Ripa. Dabringhaus und Grimm

Reinhard Kriechbaum, 152

Flötensonaten BWV 1013, 1030, 1032, 1034, 1035. Michael Form (Blfl.), Fabio Bonizzoni (Cemb.). Raumklang

Reinhard Kriechbaum, 152

Johannes-Passion BWV 245 (Fassung 1725). Ruth Holton, Bogna Bartosz, Markus Brutscher, Thomas Laske, Tom Sol, Kölner Kammerchor, Collegium Cartusianum, Ltg. Peter Neumann. Dabringhaus und Grimm

behe, 157

Markus-Passion BWV 247 (Fassung: Ton Koopman). S. Rubens, B. Landauer, Chr. Prégardien, P. Agnew, P. Kooy, Kl. Mertens; Knaben des Sacramentskoor Breda, Amsterdam Baroque Choir & Orchestra, Ltg. Ton Koopman. Erato

behe, 152

Matthäus-Passion BWV 244. Ian Bostridge, Franz-Josef Selig, Sibylla Rubens, Andreas Scholl, Werner Güra, Dietrich Henschel, Collegium Vocale Gent, Ltg. Philippe Herreweghe. Harmonia Mundi France

Andreas Waczkat, 151

Matthäus-Passion BWV 244. N. Argenta (Sopr.), R. Blaze (Altus), G. Türk, M. Sakurada (Ten.), P. Kooij, Ch. Urano (Bass), Bach Collegium Japan, Ltg. Masaaki Suzuki. BIS

Andreas Waczkat, 151

Messe h-Moll BWV 232. Nicole Heaston, Theodora Hanslowe, Ellen Rabiner, Mark Tucker, Nathan Berg, Boston Baroque, Ltg. Marton Pearlman. Telarc

Reinhard Kriechbaum, 153

Musikalisches Opfer. Nova Stravaganza Hamburg, Ltg. Siegbert Rampe (Cembalo). Intercord

Karsten Erik Ose, 152

Sechs Brandenburgische Konzerte. Nova Stravaganza Hamburg, Ltg. Siegbert Rampe (Cembalo). Virgin

Karsten Erik Ose, 152

Weltliche Kantaten: ›Jagdkantate‹ BWV 208, ›Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen‹ BWV 215. Monika Frimmer, Lynne Dawson (Sopran), John Elwes (Tenor), David Wilson-Johnson (Baß); Orchestra and Choir of the Age of Enlightenment, Ltg. Gustav Leonhardt. Philips

Karsten Erik Ose, 151

›Wir danken dir, Gott‹. Kantaten BWV 29, 119 und 120. Deborah York, Ingeborg Danz, Mark Padmore, Peter Kooy, Collegium Vocale, Ltg. Philippe Herreweghe. Harmonia Mundi France

behe, 155

Bachschmidt, Anton Adam

Concerti. Nova Stravaganza Hamburg, Ltg. Siegbert Rampe (Cembalo). Ambitus

Karsten Erik Ose, 152

Bakfark, Valentin

Lautenwerke von Bakfark und Waissel. Jacob Heringman. Discipline Global Mobile

Steffen Eck, 155

Beck, Franz Ignaz

Stabat mater. Heidrun Kordes, Sandrine Piau, Derek Lee Ragin, Christophe Einhorn, Klaus Mertens, Vokalensemble des SWR, La Stagione, Ltg. Michael Schneider. Koch

Olaf Krone, 156

Beethoven, Ludwig van

Christus am Ölberge. Simone Kermes, Steve Davislim, Eike Wim Schulte, Chorus Musicus Köln, Das Neue Orchester, Ltg. Christoph Spering. Opus 111

Andreas Friesenhagen, 157

Ouvertüren. Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Ltg. Daniel Harding. Virgin

Olaf Krone, 154

Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125. Marie-Noëlle de Callataÿ, Myra Kroese, Glenn Siebert, Ulf Bästlein, Anima Eterna (Orchester u. Chor), Ltg. Jos van Immerseel, Louis Devos. Sony

Reinhard Kriechbaum, 156

Streichquartette op. 74, 95 und 135. Eroica Quartet: Peter Hanson, Lucy Howard (Vn.), Gustav Clarkson (Va.), David Watkin (Vc.). Harmonia Mundi France

Andreas Friesenhagen, 155

Bertali, Antonio

Chiacona a violino solo. John Holloway (Vn.), Aloysia Assenbaum (Org.), Lars Ulrik Mortensen (Cemb., Org.). ECM

Thomas Schulz, 151

Biber, Heinrich Ignaz Franz

Sonate tam aris, quam aulis servientes. The Parley of Instruments, Ltg. Roy Goodman, Peter Holman. Hyperion

Thomas Schulz, 153

Brunelli, Antonio

Fioretti Spirituali für 1-5 Stimmen und Orgel (Venedig 1626). Auser Musici, Ltg. Carlo Ipata. Agorá

Andreas Waczkat, 153

Buxtehude, Dietrich

Triosonaten Nr. 1-6. The Boston Museum Trio: Daniel Steppner (Vn.), Laura Jeppesen (Vdg.), John Gibbons (Cemb.). Centaur

Marc Strümper, 152

Byrd, William

Music for the Virginals. Aapo Häkkinen (Cembalo von Vito Trasuntino 1575). Alba Records

Klaus Miehling, 156

Cambini, Giuseppe Maria

Sinfonien e-Moll und F-Dur, Sinfonie concertanti c-Moll und B-Dur. Academia Montis Regalis, Ltg. Luigi Mangiocavallo. Opus 111

Olaf Krone 150

Dall'Abaco, Evaristo Felice

Sonaten für Violine und B.c. (1708). Fabrizio Cipriani (Vn.), Antonio Fantinuoli (Vc.), Sergio Ciomei (Cemb.). Dynamic

Olaf Krone, 155

Desprez, Josquin

Motetten. Orlando Consort. DG Archiv

Thomas Schulz, 159

Dufay, Guillaume

O gemma lux. Motetten. Huelgas Ensemble, Ltg. Paul van Nevel. Harmonia Mundi France

Thomas Schulz, 155

Eberl, Anton

Sinfonien WoO 7, op. 33 und 34. Concerto Köln. Teldec

Andreas Friesenhagen, 159

Facco, Giacomo

Pensieri adriarmonici. 6 Concerti op. 1. L'Arte dell'Arco, Ltg. Federico Guglielmo (Vn.). Deutsche Harmonia Mundi

Olaf Krone, 154

Fasch, Johann Friedrich

Kantaten; Ouvertüre d-Moll, Concerto B-Dur. Deborah York (Sopr.), Klaus Mertens (Bass), Accademia Daniel, Ltg. Shalev Ad-El. cpo

Reinhard Kriechbaum, 155

Orchestersuiten in D-Dur, F-Dur und a-Moll. Capella Savaria, Ltg. Pál Németh. Dynamic

Klaus Miehling, 153

Field, John

Klavierkonzerte Nr. 2 und 3. Andreas Staier (Fp.), Concerto Köln, Ltg. David Stern. Teldec

Christian Möller, 157

Fischer, Joh. C. Ferdinand

Musicalischer Parnassus Vol. 1. Suiten 1-6. Luc Beauséjour (Cemb.). Naxos

Klaus Miehling, 156

Musicalischer Parnassus. Mitzi Meyerson (Cemb.). Dabringhaus und Grimm

Klaus Miehling, 156

Francœur, François

Symphonies pour le Festin Royal du Comte d'Artois. La Simphonie du Marais, Ltg. Hugo Reyne. Virgin

Marc Strümper, 152

Gesualdo, Carlo

O dolorosa gioia. Madrigale aus dem 5. und 6. Madrigalbuch sowie von de Monte, Nenna, Montella und Luzzaschi. Concerto Italiano, Ltg. Rinaldo Alessandrini. Opus 111

Thomas Schulz, 158

Graun, Carl Heinrich

Weihnachts-Oratorium. Ingrid Schmithüsen, Lena Susanne Norin, Markus Schäfer, Klaus Mertens, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Ltg. Hermann Max. cpo

Constanze Holze, 159

Graun, Johann Gottlieb

Triosonaten G-Dur, c-Moll und D-Dur; Sonate F-Dur. Les Amis de Philippe: Anne Schumann, Dorothea Vogel (Vn.), Monika Schwamberger (Vc.), Ludger Rémy (Cemb.). cpo

Karsten Erik Ose, 152

Händel, Georg Friedrich

7 Triosonaten op. 5. Nova Stravaganza Hamburg, Ltg. Siegbert Rampe (Cembalo). Intercord

Karsten Erik Ose, 152

Acis and Galatea (1718). Sophie Daneman, Patricia Petitbon, Paul Agnew, Joseph Cornwell, Alan Ewing; Andrew Sinclair, François Piolino, David Le Monnier; Les Arts Florissants, Ltg. William Christie. Erato

Wolf-Eberhard von Lewinski, 150

Il Trionfo del Tempo e della Verità. Cl. McFadden, E. Scholl, N. Hariades, P. Abilgaard, Junge Kantorei, Barockorchester Frankfurt, Ltg. Joachim Carlos Martini. Naxos

Peter Overbeck, 159

Kantaten ›Agrippina condotta a morire‹ HWV 110, ›Armida abbandonata‹ HWV 105, ›La Lucrezia‹ HWV 145. Eva Mei (Sopr.), Il Giardino Armonico, Ltg. Giovanni Antonini. Teldec

Andreas Friesenhagen, 153

Susanna. Oratorium HWV 66. Elisabeth von Magnus, Sytse Buwalda, Ruth Holton, John Elwes, Tom Sol, Kölner Kammerchor, Collegium Cartusianum, Ltg. Peter Neumann. Dabringhaus und Grimm

Peter Overbeck, 158

Haydn, Joseph

Armida. Cecilia Bartoli, Patricia Petibon, Christoph Prégardien, Markus Schäfer, Scot Weir, Oliver Widmer, Concentus Musicus Wien, Ltg. Nikolaus Harnoncourt. Teldec

Wolf-Eberhard von Lewinski, 159

Baryton-Oktette Vol. 2. G-Dur Hob. X:4, A-Dur Hob. X:3, D-Dur Hob. X:2. Haydn-Sinfonietta Wien, Ltg. Manfred Huss. Koch

Olaf Krone, 155

Sämtliche Klaviersonaten Vol. 1. Auenbrugger Sonaten Nr. 48-52, Hob. XVI/35-39. Roland Brautigam (Fp.). BIS

Andreas Friesenhagen, 150

Sämtliche Klaviersonaten Vol. 2. Bossler-Sonaten Nr. 54-56, Sonaten Nr. 53, 57 und 58. Roland Brautigam (Fp.). BIS

Andreas Friesenhagen, 150

Sinfonien Nr. 64 und 45. Schlierbacher Kammerorchester, Ltg. Thomas Fey. Hänssler

Olaf Krone, 158

Sinfonien Nr. 94 und 104; Ouvertüre zu ›Acide e Galatea‹ (1762). Heidelberger Symphoniker, Ltg. Thomas Fey. Hänssler

Olaf Krone, 158

Streichquartette op. 76. Quatuor Mosaïques. Auvidis

Andreas Friesenhagen, 157

Heinichen, Johann David

Dresdner Bläserkonzerte (Seibel 212, 218, 222, 225, 237, 238). Laurence Dean (Trfl.), Martin Stadler, Hariett Herrle (Ob.), Fiori Musicali Bremen; Ltg. Thomas Albert (Vn.). cpo

Olaf Krone, 150

Missa Nr. 9; Jan Dismas Zelenka: Te Deum. Heike Hallaschka (Sopr.), Marcus Ullmann (Ten.), Jochen Kupfer (Bass), Dresdner Kammerchor, Dresdner Barockorchester, Ltg. Hans-Christoph Rademann. Carus

Klaus Miehling, 155

Hoffmeister, Franz Anton

14 Lieder und Balladen; W. A. Mozart: Lieder. Cornelius Hauptmann (Bass), Klaus Melber (Fortepiano). Edition Musikat

Olaf Krone, 159

Holzbauer, Ignaz

Fünf Sinfonien: D-Dur op. 3/4, d-Moll, A-Dur op. 2/4, G-Dur, Es-Dur op. 3/1. L'Orfeo- Barockorchester, Ltg. Michi Gaigg. cpo

Olaf Krone, 153

Isaac, Heinrich

Missa Paschalis. Cappella Pratensis, Ltg. Rebecca Stewart, Wim Diepenhorst (Ebert-Orgel der Hofkirche Innsbruck). Ricercar

Klaus Pietschmann, 150

Khandoshkin, Ivan

Folk Songs in the Russian Salon. Olga Pasiechnyk (Sopr.), Musica Petropolitana: A. Rechetin, S. Filchenko (Vn.), I. Shneyerova (Cemb.). Opus 111

Olaf Krone, 157

Kittel, Caspar

Arien und Cantaten mit 1. 2. 3. und 4. Stimmen sambt beygefügtem basso continuo, op. 1, Dresden 1638. Johanna Stojkovic, Bernarda Fink, Gerd Türk, Jeremy Ovenden, Martin Snell, Instrumentalensemble, Ltg. René Jacobs. Harmonia Mundi France

Andreas Waczkat, 157

Knüpfer, Sebastian

Geistliche Werke. Susan Hamilton, Carolyn Sampson, James Bowman, Robin Blaze, Charles Daniels, James Gilchrist, Michael George, Peter Harvey, The King's Consort, Ltg. Robert King. Hyperion

behe, 156

Krebs, Johann Ludwig

Sämtliche Werke für Orgel und obligate Instrumente. Franz Raml (Gabler-Orgel Weingarten), Laurence Dean (Fl.), Hans Peter Westermann (Ob.), Ute Hartwich (Tromp.), Wilhelm Bruns (Hr.), Hassler-Consort. Dabringhaus und Grimm

Tanja Peters, 158

Lawes, William

Fantazia-Suiten für Violine, Violone und Orgel. Music's Recreation: Cala Moore (Vn.), John Dornenburg (Violone), Lorna Peters (Org.). Centaur

Marc Strümper, 153

Lotti, Antonio

Requiem F-Dur, Miserere, Credo. Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble, Ltg. Thomas Hengelbrock. Deutsche Harmonia Mundi

Olaf Krone, 151

Manfredini, Francesco

12 Concerti grossi op. 3. Les Amis de Philippe, Ltg. Ludger Rémy. cpo

Olaf Krone, 153

Marcello, Benedetto

Requiem in the Venetian Manner. Athestis Chorus, Academia de li Musici, Ltg. Filippo Maria Bressan. Chandos

Olaf Krone, 151

Marenzio, Luca

Das neunte Madrigalbuch (1599). La Venexiana. Glossa

Andreas Waczkat, 154

Mendelssohn, Felix

Streichquartette Nr. 1 Es-Dur op. 12, Nr. 2 a-Moll op. 13, Es-Dur op. posth. Eroica Quartet: Peter Hanson, Lucy Howard (Vn.), Gustav Clarkson (Va.), David Watkin (Vc.). Harmonia Mundi France

Andreas Friesenhagen, 155

Streichquintette Nr. 1 A-Dur op. 18, Nr. 2 B-Dur op. 87. L'Archibudelli: Vera Beths, Lucy van Dael (Vn.), Jürgen Kussmaul, Guus Jeukendrup (Va.), Anner Bylsma (Vc.). Sony

Andreas Friesenhagen, 155

Monteverdi, Claudio

Concerto: Settimo libro di madrigali (1619). La Venexiana. Glossa

Martin Mezger, 151

Mozart, W. A.

Lieder KV 308, 351, 392, 468, 474, 519, 523, 619; Franz Anton Hoffmeister: Lieder und Balladen. Cornelius Hauptmann (Bass), Klaus Melber (Fortepiano). Edition Musikat

Olaf Krone, 159

Preußische Quartette. Streichquartette D-Dur KV 575 und F-Dur KV 590. Quatuor Mosaïques. Auvidis

Andreas Friesenhagen, 150

Requiem KV 626. Vasiljka Jezovsek, Claudia Schubert, Marcus Ullmann, Michael Volle, Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Ltg. Frieder Bernius. Carus

Andreas Friesenhagen, 156

Ockeghem, Johannes

Missa Mi Mi. Cappella Pratensis, Ltg. Rebecca Stewart. Ricercar

Klaus Pietschmann, 150

Pergolesi, Giovanni Battista

Stabat mater, Salve Regina f-Moll, Salve Regina a-Moll. Barbara Bonney (Sopr.), Andreas Scholl (Altus), Les Talens Lyriques, Ltg. Christophe Rousset. Decca

Andreas Friesenhagen, 151

Perugia, Matteo da

Hélas Avril. Chansons. Jill Feldman, Pascal Bertin, Gianluca Ferrarini; Mala Punica, Ltg. Pedro Memelsdorff. Erato

Susanne Herzog, 156

Pisendel, Johann Georg

Dresdner Konzerte. Konzerte für verschiedene Instrumente. Petra Müllejans (Vn.), Freiburger Barockorchester, Gottfried von der Goltz (Vn. u. Ltg.). Carus

Olaf Krone, 150

Provenzale, Francesco

Motetten; Sonaten von Avitrano und Marchitelli. Roberta Invernizzi, Emanuela Galli (Sopr.), Giuseppe de Vittorio (Ten.), Cappella de'Turchini, Ltg. Antonio Florio. Opus 111

Martin Mezger, 152

Puccini d.Ä., Giacomo

Musica sacra. Dixit Dominus, De profundis, Laudate pueri. Julia Gooding (Sopr.), Jonathan Peter Kenny (Altus), James Gilchrist (Ten.), Adolph Seidel (Bass), Kantorei Saarlouis, Ensemble Una Volta, Ltg. Joachim Fontaine. Arte Nova

Andreas Friesenhagen, 158

Rameau, Jean-Philippe

Dardanus. Véronique Gens, John Mark Ainsley, Mireille Delunsch u.a., Les Musiciens du Louvre, Ltg. Marc Minkowski. DG Archiv

Klaus Miehling, 156

Rolle, Johann Heinrich

Thirza und ihre Söhne. Musikalisches Drama. Libretto: August Hermann Niemeyer. Ingrid Schmithüsen, Kai Wessel, Hans Jörg Mammel, Markus Schäfer u.a. Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Ltg. Hermann Max. Capriccio

Andreas Waczkat, 153

Rosenmüller, Johann

Deutsche geistliche Konzerte. Johann-Rosenmüller-Ensemble, Ltg. Arno Paduch. Christophorus

Andreas Waczkat, 154

Scarlatti, Alessandro

Kantaten Vol. 3. Nel silenzio commune; Ferma omai; Clori vezzosa, e bella; Piango, sospiro e peno; Non sò qual più m'ingombra. Brian Asawa (Altus), Arcadian Academy, Ltg. Nicholas McGegan. Deutsche Harmonia Mundi

Martin Mezger, 159

Scheidt, Samuel

Prima Pars Concertuum Sacrorum (1622). Ricercar Consort, La Fenice, Ltg. Philippe Pierlot. Ricercar

Andreas Waczkat, 153

Schein, Johann Hermann

Psalmen Davids sampt etlichen Moteten und dem Te Deum. La Capella Ducale, Musica Fiata, Ltg. Roland Wilson. Glissando

Andreas Waczkat, 153

Schenck, Johannes

Les Fantaisies bisarres de la Goutte. Werke für Gambe mit und ohne Begleitung. Lorenz Duftschmid (Vdg.); Sophie Watillon (Vdg.), Rolf Lislevand (Theorbe, Git.), Wolfgang Zerer (Cemb., Orgel). cpo

Marc Strümper, 158

Schmelzer, Johann Heinrich

Unarum fidium. John Holloway (Vn.), Aloysia Assenbaum (Org.), Lars Ulrik Mortensen (Cemb., Org.). ECM

Thomas Schulz, 151

Schumann, Robert

Das Paradies und die Peri, Requiem für Mignon, Nachtlied op. 108. B. Bonney, A. Coku, B. Fink, Chr. Prégardien, N. Archer, G. Finley, C. Hauptmann, W. Dazeley, Monteverdi Choir, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, Ltg. J. E. Gardiner. DG Archiv

Andreas Friesenhagen, 152

Schütz, Heinrich

Geistliche Chormusik (Gesamtaufnahme der 29 Motetten). Tölzer Knabenchor, Ltg. Gerhard Schmidt-Gaden; Musicalische Compagney, Ltg. Holger Eichhorn. Capriccio

Andreas Waczkat, 152

Kleine geistliche Konzerte. Weser-Renaissance, Ltg. Manfred Cordes. cpo

Ingo Dorfmüller, 159

Stepán, Antonin

Klaviermusik. Capriccii Nr. 1-5, Sonaten Nr. 2 und 5. Robert Hill (Fortepiano). Dabringhaus und Grimm

Christian Möller, 157

Stölzel, Gottfried Heinrich

Ein Weihnachts-Oratorium. Teil 1: Fünf Kantaten für die drei Weihnachtsfeiertage 1736. Britta Schwarz, Henning Voss, Jan Kobow, Klaus Mertens, Weimarer Barockensemble, Ltg. Ludger Rémy. cpo

behe, 159

Telemann, Georg Philipp

Danziger Choralkantaten. ›Du, o schönes Weltgebäude‹, ›Jesus, meine Zuversicht‹, ›Christus, der ist mein Leben‹, ›Jesu, meine Freude‹, ›Ich bin ja, Herr, in deiner Macht‹. I. Schmithüsen, Cl. Schubert, H. Crook, Kl. Mertens, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Ltg. H. Max. Capriccio

Wolfgang Hirschmann, 158

Der Tod Jesu. Passions-Oratorium (1755) TWV 5:6. Dorothee Mields, Britta Schwarz, Jan Kobow, Klaus Mertens, Reinhard Decker, Magdeburger Kammerchor, Telemann-Kammerorchester Michaelstein, Ltg. Ludger Rémy. cpo

Andreas Waczkat, 156

Jauchzet dem Herrn alle Welt: Kantaten und Kammermusik. Klaus Mertens (Bass), Berliner Barock-Compagney. Capriccio

Andreas Waczkat, 150

Matthäus-Passion (1746). V. Winter, W. Jochens, Kl. Mertens u.a., Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Ltg. Hermann Max. Capriccio

Andreas Waczkat, 150

Six Concerts et six Suites (1734). Camerata Köln. cpo

Wolfgang Hirschmann, 158

Vivaldi, Antonio

Concerti della natura (La Tempesta di Mare, La Notte, Il Gardellino, La Caccia, Il Rossignuolo, La Pastorella, Alla Rustica). Sonatori de la Gioiosa Marca, Ltg. Giuliano Carmignola (Vn.). Erato

Olaf Krone, 154

Concerti op. 8. Ottavio Dantone (Vn.), Accademia Bizantina. Arts (DVD)

Andreas Waczkat, 158

Le quattro stagioni, Concerti Es-Dur RV 257, B-Dur RV 376, D-Dur RV 211. Giuliano Carmignola (Vn.), Venice Baroque Orchestra, Ltg. Andrea Marcon. Sony

Olaf Krone, 159

Sacred Music Vol. 5. Stabat mater, In turbato mare, Confitebor tibi Domine u.a. Susan Gritton, Jean Rigby, Robin Blaze, Charles Daniels, Neal Davies, The King's Consort, Ltg. Robert King. Hyperion

Thomas Gebhardt, 150

Salve Regina RV 617, Laudate pueri Dominum RV 601, Vos aurae per montes RV 634 u.a. Suzie LeBlanc (Sopr.), Teatro Lirico, Ltg. Stephen Stubbs. Vanguard

Thomas Gebhardt, 150

Waissel, Valentin

Lautenwerke von Bakfark und Waissel. Jacob Heringman. Discipline Global Mobile

Steffen Eck, 155

Zelenka, Jan Dismas

De Profundis, Miserere c-Moll, Requiem c-Moll. Il Fondamento, Ltg. Paul Dombrecht. Passacaille

Andreas Waczkat, 157

Te Deum. Heike Hallaschka (Sopr.), Marcus Ullmann (Ten.), Jochen Kupfer (Bass), Dresdner Kammerchor, Dresdner Barockorchester, Ltg. Hans-Christoph Rademann. Carus

Klaus Miehling, 155


Sammelprogramme

Al Ayre Español

Quarenta Horas. Musik aus dem Madrid des 18. Jh. von Torres, Literes und de San Juan. Al Ayre Español, Ltg. Eduardo López Banzo. Deutsche Harmonia Mundi

Helga Späth, 150

Bogner, Johannes M.

Les Sentiments Bestiaux. Werke von Rameau, Royer, Couperin und Forqueray. Johannes M. Bogner (Cembalo). Extraplatte

Helga Späth, 155

Ensemble Clément Janequin

Psalmen und Chansons der Hugenottischen Reformation. Werke von Claude LeJeune, Clément Janequin, Orlando di Lasso, Benedictus Appenzeller u.a. Ensemble Clément Janequin, Ltg. Dominique Visse. Harmonia Mundi France

Ingo Dorfmüller, 155

La Colombina

Cancionero de la Sablonara. Musik im Spanien Philipps IV. La Colombina. Accent

Andreas Waczkat, 153

Concerto Köln

Mannheim - das Goldene Zeitalter. Cannabich, Carl und Johann Stamitz, Anton Fils, Ignaz Fränzl. Werner Matzke (Vc.), Concerto Köln. Teldec

Klaus Miehling, 153

Dallmann, Christian

La Chasse. Jagdmusiken von Mozart, Haydn, Vogler und Endler. Christian Dallmann (Horn), Darmstädter Hofkapelle, Ltg. Wolfgang Seeliger. Christophorus

Olaf Krone, 152

Ensemble Diferencias

Al-Andalus and Hispany. Musik aus dem Codex Las Huelgas, dem Canciero de Palacio sowie von Cabezón und Morales. Ensemble Diferencias (Blockflöten, Fidel, Glockenspiel, Perkussion), Ltg. Conrad Steinmann. Divox

Reinhard Kriechbaum, 156

Estampie

Ondas. Neue Musik auf mittelalterliche Texte und alten Instrumenten. Estampie: Sigrid Hausen, Cornelia Melian (Ges.), Michael Popp, Ernst Schwindl, Cas Gevers (Instr. und Chor), Sascha Gotowtschikow (Perkussion). Red Moon

Reinhard Kriechbaum, 154

Ferrara Ensemble

En doulz chastel de Pavie. Chansons am Hof der Visconti um 1400 (Caserta, Ciconia, Senleches, Anon.). Ferrara Ensemble, Ltg. Crawford Young. Harmonia Mundi France

Klaus Pietschmann, 156

Flautando Köln

Ancor che col partire. Diminutionen des 16. Jahrhunderts. Ursula Thelen (Ges., Blfl.), Katharina Hess, Susanne Hochscheid, Kerstin de Witt (Blfl.). Ars Musici

Reinhard Kriechbaum, 159

Fürst, Raimund

The Cypress Curtain of the Night. Lieder von Liebe und Tod (Campian, Dowland, Caccini, Nauwach u.a.). Raimund Fürst (Altus), D. Hangstein (Lauten), A. B. Plieg-Oemig (Vdg., Violone), Th. Rudolph (Cemb., Org.), A. Schmiedeberg-Bartels (Bassdulzian, Zink), F. Trani (Harfe). Valve Hearts

Klaus Miehling, 153

Il Giardino Armonico

Il Giardino Armonico. Barocke Kammermusik und Konzerte mit Werken von Castello, Spadi, Marini, Merula und Vivaldi. Il Giardino Armonico. Arthaus (DVD)

Andreas Waczkat, 158

Ensemble Hesperus

Patchwork. Cross-over von mittelalterlicher europäischer und traditioneller amerikanischer Musik. Ensemble Hesperus. Koch

Reinhard Kriechbaum, 154

Krause, Sebastian

Sonntagsposaunenstück. Romantische Musik für Posaune und Orgel. Sebastian Krause (Tenorposaune nach romantischen Vorbildern), Gabriele Wadewitz (Ladegast-Orgel der Kirche Alt-Leisnig). Raumklang

Mechthild Brand, 157

Kuijken, Barthold

Trockne Blumen. Flötenmusik von Schubert, Fr. X. Mozart, Hummel und Mendelssohn. Barthold Kuijken (Fl.), Luc Devos (Fp.). Accent

Karsten Erik Ose, 151

Marais-Consort

Musica dulci sono. Werke von Banchieri, de Rore, Merulo, Gussago u.a. Marais-Consort: Hans-Georg Kramer, Mark Mefsut, Heike Johanna Lindner, Hermann Hickethier (Vdg.), Ingelore Schubert (Cemb.) Nomos

Karsten Erik Ose, 151

Très tendrement. Französische Musik zwischen Barock und Klassik. Marais-Consort. Nomos

Andreas Waczkat, 157

Page, Christopher

Masters of the Rolls. Englische Musik des 14. Jh. Gothic Voices, Ltg. Christopher Page. Hyperion

Thomas Schulz, 152

Pank, Siegfried

Viola da gamba concertata. Werke für konzertierende Gambe von Telemann, Abel und Händel. Siegfried Pank (Vdg.), Juliane Banse (Sopr.), Robert Ehrlich (Blfl.), Mitteldeutsche Barocksolisten und Bläser-Collegium Leipzig. Raumklang

Marc Strümper, 157

Perl, Hille

Doulce Memoire. Glosas, Passeggiati & Diminutions um 1600. Hille Perl (Vdg.); Robert Sagasser, Martina Rothbauer, Paulina van Laarhoven, Matthias Müller (Vdg.), Andrew Lawrence-King (Harfe), Lee Santana (Lauten, Git.). Deutsche Harmonia Mundi

Marc Strümper, 157

Pro Musica Antiqua Oslo

Musik aus den ›Piae Cantiones‹. Kirchen- und Schulgesänge aus dem mittelalterlichen Skandinavien. Pro Musica Antiqua Oslo: M. Isaksen Solstrand, St. Ytterli (Ges.), E. Gaver, G. Attinger, V. Lund , G. Obermayer (Instr.) u.a., Ltg. Hans Olav Gorset. Simax

Susanne Herzog, 154

Rampe, Siegbert

Deutsche Kammermusik um Johann Sebastian Bach. Nova Stravaganza Hamburg, Ltg. Siegbert Rampe (Cembalo). Intercord

Karsten Erik Ose, 152

Rebling, Jalda

Juden im Mittelalter. Aus Sepharad und Ashkenas. Jalda Rebling (Gesang), Hans-Werner Apel, Stefan Maas (Laute), Susanne Ansorg (Fidel), Sabine Heller (Harfe), Veit Heller (Portativ), Michael Metzler (Perkussion). Raumklang

Reinhard Kriechbaum, 151

Savall, Jordi

Karl V. - Mille Regretz. La Cancion del Emperador. La Capella Reial de Catalunya, Hespèrion XXI, Ltg. Jordi Savall. ORF Edition Alte Musik

Reinhard Kriechbaum, 159

Schneider, Matthias

Johann Sebastian Bach? Orgelmusik, die unter Bachs Namen überliefert ist. Matthias Schneider (Silbermann-Orgel St. Georgen, Glauchau). Ambitus

Andreas Waczkat, 159

Steinschulte, Gabriel Maria

Der Rosenkranz. Gregorianik und Orgelimprovisationen. Schola Cantorum Coloniensis, Ltg. Gabriel M. Steinschulte; Albert Richenhagen, Theo Brandmüller (Org.). Virgin

Andreas Friesenhagen, 157

Storbeck, Martin

Blockflötenmusik der Romantik (Ernest Krähmer, Zwölf Divertimenti; Narcisse Bousquet, Zwölf Etüden; Anton Heberle, Sonate brillante). Martin Storbeck (Blfl.). Cantabile

Karsten Erik Ose, 151

Tablatura

Kani. Europäische Musik des 13.-16. Jh. und Neue Musik für alte Instrumente von M. Tasaki, I. Kondoh und T. Tsunoda. Tablatura: Mutsumi Hatano (Ges.), Takashi Tsunoda, Mizuhiro Tasaki, Kohji Ezaki, Ikuo Kondoh und Kenji Sano (Instr.). Teldec

Reinhard Kriechbaum, 154

Tamminga, Liuwe

Die Orgeln von Willem Hermans in Pistoia und Collescipoli (Mitte des 17. Jh.). Liuwe Tamminga. Accent

Mechthild Brand, 152


Bestell-Info

Wenn Sie die hier angebotenen Artikel direkt bestellen möchten, beachten Sie bitte unsere Lieferbedingungen (siehe SHOP-Seite) und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorkasse (Überweisung). Im Inland erheben wir bis zu einem Bestellwert von 25 EUR eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3 EUR, die Ihrer Bestellung automatisch hinzugerechnet wird. Bei Lieferung ins Ausland werden unabhängig vom Bestellwert 6 EUR Versandkosten berechnet. Die Lieferung erfolgt innerhalb von vierzehn Tagen nach Zahlungseingang. Sollten einzelne Titel in der Zwischenzeit vergriffen sein, werden zuviel gezahlte Beträge mit der Lieferung zurückerstattet. Online bestellen können Sie in unserem SHOP. Sollte die Ausgabe, die Sie suchen, dort nicht zu finden sein, stellen wir Ihnen zum Preis von 1,50 EUR je Seite (Vorkasse) gern Fotokopien einzelner Beiträge als PDF-Datei zur Verfügung. Entsprechende Anfragen bitten wir direkt an die Redaktion zu richten (eMail: redaktion@concerto-verlag.de).

Zum SHOP


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
CD-Empfehlung


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
Aktuelle Angebote


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
CD-Empfehlung


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
Aktuelle Angebote


 

AGB Anzeigen Impressum nach oben