none
AGB Anzeigen Shop Archiv Kontakt Kontakt
 
Kurz notiert ...
Festival-Termine
und Kurs-Angebote (PDF)
CD-Empfehlung
Gratis-Probeheft anfordern
Bücher
Interviews
Forum / Gästebuch
Inhaltsverzeichnisse
Projekte und Rückblicke:
Bachs Chor, Froberger etc.
Antwort auf Fragen rund ums Abonnement, Bestellmöglichkeiten und Mediadaten finden Sie hier:
Weiterleitung zur neuen
Web-Präsenz
www.concerto-magazin.de
mit Angeboten unseres
Kooperationspartners

Heft Nr. 273, Mai/Juni 2017

Editorial

Erst am 25. Juni, wenn sich der Todestag Georg Philipp Telemanns zum 250. Mal jährt, ist der Höhepunkt des Gedenkjahres erreicht. Aber einen Zwischengipfel überschritten hat dieses schon im März, als der barocke Allrounder Geburtstag hatte. Für Andreas Waczkat war es der Anlass, einmal nachzuhören, welche Kammermusik-Interpretationen die Telemann-Diskographie neuerdings bereichern.
Das Reformationsjubiläum ist ebenfalls Thema dieser Ausgabe. Martin Geck porträtiert den von religiösen Zweifeln und Ängsten geplagten Martin Luther als stets zuversichtlichen Musikkenner und -förderer – und Ausgangspunkt einer sehr ›protestantisch‹ geprägten musikalischen Hermeneutik in späterer Zeit.
Zu einem Paradigma musikalischer Exegese sind die Passionen Johann Sebastian Bachs geworden. Die Matthäus- und die Johannespassion stellen wir Ihnen in zwei neuen CD-Produktionen vor, und Karl Böhmer erläutert das Konzept, dem er bei seiner Rekonstruktion der nur textlich überlieferten Markuspassion gefolgt ist. Martin Mezger hingegen widmet sich Einspielungen von katholischen Passionsvertonungen Alessandro Scarlattis und Franz Xaver Richters mit ihren ganz anders gearteten spirituell-expressiven Konzepten.
Felix Mendelssohn Bartholdy, ein weiterer musikalischer Bibel-Exeget protestantischer Prägung, wurde zum ›verhinderten Opernkomponisten‹. Ein Grund dafür deutet sich schon in einem Zitat des 22-Jährigen an, mit dem Peter Sühring seinen Beitrag überschrieben hat: »Einen Text, der mich nicht ganz in Feuer setzt, komponiere ich nun einmal nicht.«
Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Aktuelle Meldungen, ergänzende Berichte
und eine Vorschau aufs nächste Heft: hier klicken

Inhalt der aktuellen Ausgabe (Seite 3) als PDF



 

Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 

AGB Anzeigen Impressum nach oben