none
AGB Anzeigen Shop Archiv Kontakt Kontakt
 
Kurz notiert ...
Festival-Termine
und Kurs-Angebote (PDF)
CD-Empfehlung
Gratis-Probeheft anfordern
Bücher
Interviews
Inhaltsverzeichnisse
Projekte und Rückblicke:
Bachs Chor, Froberger etc.
Antwort auf Fragen rund ums Abonnement, Bestellmöglichkeiten und Mediadaten finden Sie hier:
Weiterleitung zur neuen
Web-Präsenz
www.concerto-magazin.de
mit Angeboten unseres
Kooperationspartners

Heft Nr. 277, Januar/Februar 2018

Editorial

Die Frage, was eigentlich Alte Musik sei, wird unterschiedlich beantwortet. Michael Alexander Willens, der sich als Dirigent der Kölner Akademie ebenso mit dem Repertoire vergangener Jahrhunderte wie mit Neuer Musik befasst, zieht die Grenze mit einem pragmatischen Blick aufs Instrumentarium: »Erst kurz vor dem Zweiten Weltkrieg haben die Streicher von Darmsaiten zu Stahlsaiten gewechselt und waren die Blasinstrumente so, wie sie heute noch gebaut werden.« Einen klaren Standpunkt vertritt er auch hinsichtlich moderner Einflüsse, die das Konzept alter Vokalmusik verfälschen, wenn er sagt: »Der Chor gehört vor oder neben das Orchester und nicht dahinter.«
Deutlich klingt in dieser Ausgabe noch das an großen Gedenktagen reiche Jahr 2017 nach. Andreas Waczkat widmet sich in einer CD-Nachlese originellen Programmideen zum Thema Reformation, und Helmut Lauterwasser stellt eine bisher unbekannte Arie von Georg Philipp Telemann in moderner Notenübertragung vor. Sein Bericht über die Entdeckung zeigt, wie sich Forscherfleiß in Glück verwandelt, aber auch weiteren Ermittlungsbedarf schafft: Handschriftenexperten unter unseren Lesern sind aufgerufen, sachdienliche Hinweise zum mutmaßlichen Schreiber der Quelle abzugeben.
Selbstverständlich hat auch das neue Jahr musikalische Gedenktage zu bieten. Alexander Reischert erinnert an ein allzu jung verstorbenes Musiktalent aus dem Langue-d’oc, Jean Gilles, der, ohne je nach Paris gekommen zu sein, in ganz Frankreich zu großer Berühmtheit gelangte – nicht zuletzt dank seines unsterblichen Requiems.
Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Aktuelle Meldungen, ergänzende Berichte
und eine Vorschau aufs nächste Heft: hier klicken

Inhalt der aktuellen Ausgabe (Seite 3) als PDF



 

Die aktuelle Ausgabe


 

AGB Anzeigen Impressum nach oben