none
AGB Anzeigen Shop Archiv Kontakt Kontakt
 
Festival-Termine
und Kurs-Angebote (PDF)
Bücher
Interviews
Antwort auf Fragen rund ums Abonnement, Bestellmöglichkeiten und Mediadaten finden Sie hier:
Weiterleitung zur neuen
Web-Präsenz
www.concerto-magazin.de
mit Angeboten unseres
Kooperationspartners

Archiv

Inhalt 2001 (Heft Nr. 160-169)
(18. Jahrgang)

Bitte beachten Sie: Nicht alle Hefte sind mehr lieferbar! Komplett vergriffen sind die Jahrgänge 1983-1988/Heft Nr. 1-39 und 1991-1992/Heft Nr. 60-79 (Stand: 1. Januar 2021).

Wenn Sie die hier angebotenen Artikel direkt bestellen möchten, beachten Sie bitte unsere Lieferbedingungen (siehe SHOP-Seite) und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorkasse (Überweisung). Im Inland erheben wir bis zu einem Bestellwert von 25 EUR eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3 EUR, die Ihrer Bestellung automatisch hinzugerechnet wird. Bei Lieferung ins Ausland werden unabhängig vom Bestellwert 6 EUR Versandkosten berechnet. Die Lieferung erfolgt innerhalb von vierzehn Tagen nach Zahlungseingang. Sollten einzelne Titel in der Zwischenzeit vergriffen sein, werden zuviel gezahlte Beträge mit der Lieferung zurückerstattet. Online bestellen können Sie in unserem SHOP. Sollte die Ausgabe, die Sie suchen, dort nicht zu finden sein, stellen wir Ihnen zum Preis von 1,50 EUR je Seite (Vorkasse) gern Fotokopien einzelner Beiträge als PDF-Datei zur Verfügung. Entsprechende Anfragen bitten wir direkt an die Redaktion zu richten (eMail: redaktion@concerto-verlag.de).

Zum SHOP


 

AUFSÄTZE

Christian Ahrens

Bombart, Bombardo, Bombardone. Bass- bzw. Kontrabasspommer in der Danziger Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts

Heft 163, Mai 2001, S. 24

Klaus Anderseck

Steuern und Strafen. Die monetären Aspekte der ›Bauernkantate‹ von Johann Sebastian Bach

Heft 160, Februar 2001, S. 16

Georg Günther

›Ein Meister setzte die Arien ... daß man den Text bei der Musik vergessen wird‹. Die Kompositionen Johann Rudolf Zumsteegs zum Schauspiel ›Die Räuber‹ von Friedrich Schiller

Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 18

Michael Heinemann

Das neue Bild der Musik. Zum Titelkupfer von Johann Beers ›Musicalischen Discursen‹ (1719)

Heft 161, März 2001, S. 22

Olaf Krone

Carlo Tessarini (um 1690 - nach 1766). Leben, Werk und Wirkung, Teil I

Heft 166, September 2001, S. 19

Carlo Tessarini (um 1690 - nach 1766). Leben, Werk und Wirkung, Teil II und Schluss

Heft 167, Oktober 2001, S. 23

Xenia Krüger

Von der Kriegstrompete zum Madrigalstil. Monteverdis Erfindung des genere concitato

Heft 167, Oktober 2001, S. 25

Klaus Martius

Die Violen da gamba von Hans Khögl

Heft 166, September 2001, S. 14

Klaus Miehling

Zur Rolle des Gesangsvibratos in der abendländischen Musikgeschichte. Eine kommentierte Zitatsammlung, Teil I

Heft 164, Juni 2001, S. 19

Zur Rolle des Gesangsvibratos in der abendländischen Musikgeschichte. Eine kommentierte Zitatsammlung, Teil II und Schluss

Heft 165, Juli/August 2001, S. 13

Astrid Nielsch

Continuospiel in Spanien im frühen 18. Jahrhundert. Eine vergleichende Quellen-studie, Teil I

Heft 161, März 2001, S. 25

Continuospiel in Spanien im frühen 18. Jahrhundert. Eine vergleichende Quellenstudie, Teil II (Schluss)

Heft 162, April 2001, S. 21

Julia Severus

Zur Vielfalt barocker Artikulationsprinzipien. Teil II und Schluss

Heft 160, Februar 2001, S. 11

Thomas Synofzik

Arpeggio, Coulé und Separez. Zur Problematik Bach'scher Ornamentsymbole

Heft 162, April 2001, S. 10

Heinrich Nikolaus Gerber: VI Inventiones für das Clavier (1738)

Heft 165, Juli/August 2001, S. 23

Siegfried Vogelsänger

Michael Praetorius. Hofkapellmeister zwischen Renaissance und Barock, Teil I

Heft 168, November 2001, S. 24

Michael Praetorius. Hofkapellmeister zwischen Renaissance und Barock, Teil II

Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 36


BERICHTE

Ambronay

Dem Nachwuchs eine Chance. Das 22. Festival d'Ambronay

Bernhard Drobig
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 4

Basel

Handwerk mit goldenem Boden. Petrucci- Festtage in Basel (24.1.-2.2.2001)

Bernhard Drobig
Heft 161, März 2001, S. 8

Bestürzende Innenansichten. ›Actus tragicus‹ - Kirchenkantaten von Johann Sebastian Bach am Theater Basel

Ingo Dorfmüller
Heft 164, Juni 2001, S. 10

Bad Krozingen

Kaffeefahrt zu Mozart. Festliche Tage Alter Musik in Bad Krozingen (14.-16.9.2001)

Hans-Jürgen Becker
Heft 168, November 2001, S. 10

Beaune

Sommernachtsträume. Opernstreiflichter aus Straßburg, Beaune, Drottningholm und London

Bernhard Drobig
Heft 167, Oktober 2001, S. 4

Berlin

Preußens andere Gloria. Berliner Konzerte im Rahmen von ›Schauplatz Museum - Preußen 2001‹ (12.-28.1.2001)

Peter Sühring
Heft 161, März 2001, S. 12

Wo der Bär brummt. Alte Musik im Berliner Instrumentenmuseum, 15. Konzertsaison in Friedenau

Peter Sühring
Heft 163, Mai 2001, S. 4

Philidor meets Monty Python. Die Comédie lyrique ›Tom Jones‹ an der Neuköllner Kammeroper

Klaus Pietschmann
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 7

Kinder willkommen. ›Roma barocca‹: Die Berliner Tage für Alte Musik (26.-28.10.2001)

S. Schwarz/Red.
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 9

Brügge

Die Stadt als Klangkulisse. 38. Festwochen der Alten Musik in Brügge (28.7.-11.8.2001)

Christine Lanz
Heft 166, September 2001, S. 4

Brüssel

Kalaschnikow zum Abendkleid. ›Berenice‹ in Karlsruhe (3.3.2001), Händel-Oratorien in Köln und Brüssel

Bernhard Drobig
Heft 162, April 2001, S. 4

Dresden

Gegen Brauch und Gesetz. Naumanns ›Cora‹ in Dresden und Halle

BD
Heft 165, Juli/August 2001, S. 8

Drottningholm

Sommernachtsträume. Opernstreiflichter aus Straßburg, Beaune, Drottningholm und London

Bernhard Drobig
Heft 167, Oktober 2001, S. 4

Düsseldorf

Hoffnungsvoller Auftakt. Monteverdis ›L'Orfeo‹ in Düsseldorf

Ingo Hoddick
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 11

Erzgebirge

Küssen verboten. Das Fest Alter Musik im Erzgebirge (30.6.-8.7.2001)

Claus Fischer
Heft 166, September 2001, S. 8

Freiburg

Von wegen, elender Mischmasch. Telemanns ›Orpheus‹ in Freiburg

Hans-Jürgen Becker
Heft 164, Juni 2001, S. 6

Im grünen Bereich. 2. ›Sommerklang‹-Festival in Freiburg (28.8.-2.9.2001)

Hans-Jürgen Becker
Heft 167, Oktober 2001, S. 6

Freyburg

Wallfahrt zum weißen Berg. XI. Tage der mittelalterlichen Musik in Freyburg an der Unstrut (29.6.-1.7.2001)

Claus Fischer
Heft 166, September 2001, S. 5

Gelsenkirchen

Neu im Rennen: Gelsenkirchen. Cavallis ›La Calisto‹ am Musiktheater im Revier (22.9.2001)

Ingo Hoddick
Heft 168, November 2001, S. 13

Glyndebourne

Näher am Original. Opernstreiflichter aus Köln, Glyndebourne und Paris

Bernhard Drobig
Heft 166, September 2001, S. 9

Göttingen

Vertrautes Ambiente, neue Szenerie. Internationale Händel-Festspiele Göttingen (30.5.-5.6.2001)

Bernhard Drobig
Heft 165, Juli/August 2001, S. 9

Graz

... in eine bessre Welt entrückt. Die Grazer Styriarte (22.6.-22.7.2001)

Heidemarie Klabacher
Heft 166, September 2001, S. 6

Halle

Gegen Brauch und Gesetz. Naumanns ›Cora‹ in Dresden und Halle

BD
Heft 165, Juli/August 2001, S. 8

Zählbare Erfolge. Die 50. Händel-Fest-spiele in Halle (8.-17.6.2001)

Johannes Killyen, Bernhard Drobig
Heft 166, September 2001, S. 11

Innsbruck

Volles Maß. 25 Jahre Innsbrucker Fest- wochen (10.-26.8.2001)

Bernhard Drobig
Heft 167, Oktober 2001, S. 8

Karlsruhe

Kalaschnikow zum Abendkleid. ›Berenice‹ in Karlsruhe (3.3.2001), Händel-Oratorien in Köln und Brüssel

Bernhard Drobig
Heft 162, April 2001, S. 4

Kempen

Abenteuer der Selbstentfesselung. Kempen-Musik-Festival ›Begegnungen‹ (31.5.-4.6.2001)

jj
Heft 165, Juli/August 2001, S. 10

Knechtsteden

Romantisch verschwommen. 10. Festliche Tage Alter Musik im Kloster Knechtsteden (22.-29.9.2001)

Bernhard Drobig
Heft 168, November 2001, S. 6

Köln

Kalaschnikow zum Abendkleid. ›Berenice‹ in Karlsruhe (3.3.2001), Händel-Oratorien in Köln und Brüssel

Bernhard Drobig
Heft 162, April 2001, S. 4

Näher am Original. Opernstreiflichter aus Köln, Glyndebourne und Paris

Bernhard Drobig
Heft 166, September 2001, S. 9

Köthen

Gut präpariert. Bach-Rekonstruktionen beim Köthener Herbst (20.-23.9.2001)

Claus Fischer, Andreas Kohlsche
Heft 168, November 2001, S. 8

Leipzig

Späte Heimkehr. Festtage der Alten Musik in Leipzig (3.-7.10.2001)

Claus Fischer
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 10

Foyer frei! 4. Fest Alter Musik an der Leipziger Musikhochschule (26./27.10.2001)

jj
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 13

London

Sommernachtsträume. Opernstreiflichter aus Straßburg, Beaune, Drottningholm und London

Bernhard Drobig
Heft 167, Oktober 2001, S. 4

Ludwigsburg

Les goûts réunis. Reformopern in Ludwigsburg und Montpellier

Bernhard Drobig
Heft 162, April 2001, S. 7

Lüdenscheid

Glanzvolle Wiederkehr. Haydn-Kantaten in Lüdenscheid

Olaf Krone
Heft 166, September 2001, S. 9

Mailand

Bach-Blüte in Mailand. Die Jubiläumskonzerte der Mailänder Società del Quartetto

Bernhard Drobig
Heft 160, Februar 2001, S. 4

Malmö

Vertraute Seezeichen. 38. Int. Heinrich-Schütz-Fest in Malmö (4.-7.10.2001)

Andreas Waczkat
Heft 168, November 2001, S. 11

Melbourne

Antipode Bach. Das Melbourne-Festival 2000

Ingo Dorfmüller
Heft 160, Februar 2001, S. 6

Montpellier

Les goûts réunis. Reformopern in Ludwigsburg und Montpellier

Bernhard Drobig
Heft 162, April 2001, S. 7

Ortenberg

Verkappte Profis. Treffen für Drehleier- und Dudelsack-Musik auf Burg Lissberg

Norbert Gregor Günkel
Heft 165, Juli/August 2001, S. 7

Palermo

Trauriger Triumph. Das Alessandro-Scarlatti-Festival in Palermo (30.10.-15.11.2001)

Steffen Voss
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 8

Paris

Verhaltene Freude. Ariodante in Paris, Iphigénie in Zürich

Bernhard Drobig
Heft 164, Juni 2001, S. 8

Näher am Original. Opernstreiflichter aus Köln, Glyndebourne und Paris

Bernhard Drobig
Heft 166, September 2001, S. 9

Regensburg

Nordseebilder von der Donau. Tage Alter Musik in Regensburg (1.-4.6.2001)

Ingo Dorfmüller
Heft 165, Juli/August 2001, S. 5

Rostock

Geheuchelte Liebe. ›Pimpinone‹ in Rostock (9.2.2001)

Andreas Waczkat
Heft 162, April 2001, S. 6

Salzburg

Hanswurst und eine geköpfte Königin. Mozartwoche und ›toujours Mozart‹ in Salzburg

Reinhard Kriechbaum
Heft 161, März 2001, S. 6

Sinnlich, undogmatisch, elitär. ›Pfingsten Barock‹ in Salzburg

Reinhard Kriechbaum
Heft 165, Juli/August 2001, S. 4

Schwetzingen

Poetische Chiffren. Haydns ›L'anima del filosofo‹ bei den Schwetzinger Festspielen

Ingo Dorfmüller
Heft 165, Juli/August 2001, S. 8

Straßburg

Sommernachtsträume. Opernstreiflichter aus Straßburg, Beaune, Drottningholm und London

Bernhard Drobig
Heft 167, Oktober 2001, S. 4

Stuttgart

Barocke Tagesthemen. ›Masaniello furioso‹ in Stuttgart

Ingo Dorfmüller
Heft 163, Mai 2001, S. 7

Tourcoing

Warschau - Tourcoing. Die Warschauer Kammeroper unter Jean-Claude Malgoire

Bernhard Drobig
Heft 161, März 2001, S. 4

Trossingen

Spuren des Alltags. I. Trossinger Symposium zur Renaissancemusikforschung (27.4.2001)

Klaus Pietschmann
Heft 164, Juni 2001, S. 4

Utrecht

Wagner lässt grüßen. 20. Holland Festival Oude Muziek in Utrecht (24.8.-2.9.2001)

Rainer Baumgärtner
Heft 168, November 2001, S. 4

Warschau

Warschau - Tourcoing. Die Warschauer Kammeroper unter Jean-Claude Malgoire

Bernhard Drobig
Heft 161, März 2001, S. 4

Zürich

Verhaltene Freude. Ariodante in Paris, Iphigénie in Zürich

Bernhard Drobig
Heft 164, Juni 2001, S. 8


BÜCHER

Clive Brown

Classical and Romantic Performing Practice 1750-1900, Oxford 1999

Andreas Friesenhagen
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 17

Thomas Daniel

Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen. Eine historische Satzlehre, Köln 2000

Thomas Synofzik
Heft 160, Februar 2001, S. 9

Imke David

Die sechzehn Saiten der italienischen Lira da gamba, Witten 1999

Geneviève Bégou
Heft 162, April 2001, S. 15

Achim Diehr

Speculum corporis. Körperlichkeit in der Musiktheorie des Mittelalters, Kassel 2000

Fiona Trede
Heft 165, Juli/August 2001, S. 30

Int. Fasch-Gesellschaft (Hg.)

Carl Friedrich Christian Fasch (1736-1800) und das Berliner Musikleben seiner Zeit. Konferenzbericht Zerbst 1999, Dessau 1999

Wolfgang Hirschmann
Heft 164, Juni 2001, S. 11

Angene Feves u.a. (Hg.)

Instruction pour dancer. An Anonymous Manuscript, Freiburg 2000

Fiona Trede
Heft 168, November 2001, S. 16

Ludwig Finscher

Joseph Haydn und seine Zeit, Laaber 2000

Olaf Krone
Heft 161, März 2001, S. 18

Andreas Friesenhagen

Die Brüder Bach, Köln 2000

Thomas Synofzik
Heft 167, Oktober 2001, S. 15

Günther Grünsteudel

Wallerstein. Das schwäbische Mannheim, Nördlingen 2000

Olaf Krone
Heft 160, Februar 2001, S. 9

Jacques Handschin

Über reine Harmonie und temperierte Tonleitern. Ausgewählte Schriften, hg. von Michael Maier, Schliengen 2000

Peter Sühring
Heft 163, Mai 2001, S. 10

Michael Heinemann, Hans-Joachim Hinrichsen (Hg.)

Bach und die Nachwelt, Bd. 3 (1900-1950), Laaber 2000

Thomas Synofzik
Heft 163, Mai 2001, S. 14

Johann David Heinichen

Neu erfundene und Gründliche Anweisung zu vollkommener Erlernung des General-Basses. Faksimile der Ausgabe Hamburg 1771, hg. von Wolfgang Horn, Kassel 2000

Thomas Synofzik
Heft 164, Juni 2001, S. 13

Vera Jung

Körperlust und Disziplin. Studien zur Fest- und Tanzkultur im 16. und 17. Jahrhundert, Köln 2001

Fiona Trede
Heft 165, Juli/August 2001, S. 30

Christian Kelnberger

Text und Musik bei John Dowland, Passau 1999

Sabine Weber
Heft 161, März 2001, S. 20

Klaus-Peter Koch (Hg.)

Samuel-Scheidt-Werke-Verzeichnis (SSWV), Wiesbaden 2000

Thomas Synofzik
Heft 163, Mai 2001, S. 14

Johann Georg Pasch

Anleitung sich bei grossen Herrn, Höfen und andern beliebt zu machen (1659), neu hg. von Uwe W. Schlottermüller, Freiburg 2000

Fiona Trede
Heft 168, November 2001, S. 16

Michael Polth

Sinfonieexpositionen des 18. Jahrhunderts, Kassel 2000

Andreas Friesenhagen
Heft 161, März 2001, S. 15

Michael Praetorius

Syntagma musicum. Faksimile-Nachdruck, hg. von Arno Forchert, Kassel 2000

jj
Heft 163, Mai 2001, S. 13

Markus Rathey

Johann Rudolph Ahle (1625-1673). Lebensweg und Schaffen, Eisenach 1999

Xenia Krüger
Heft 163, Mai 2001, S. 13

Jeanne Roudet (Hg.)

Piano Forte - Méthodes et Leçons pour piano-forte ou clavecin Vol. I & II, Courlay 2000/2001

Thomas Synofzik
Heft 168, November 2001, S. 17

Thomas Synofzik

Heinrich Grimm (1592/93-1637). Cantilena est loquela canens. Studien zur Überlieferung und Kompositionstechnik, Eisenach 2000

Xenia Krüger
Heft 163, Mai 2001, S. 12

Andreas Waczkat

›Ein ehrenhaftes Spielen mit Musik‹. Deutsche Parodiemessen des 17. Jahrhunderts, Kassel 2000

behe
Heft 163, Mai 2001, S. 11


FLORILEGIUM

Johann Samuel Petri

Anleitung zur praktischen Musik (1782)

Herbert Lölkes
Heft 164, Juni 2001, S. 25


INTERVIEWS und PORTRÄTS

Rinaldo Alessandrini

Alles Zufall. Im Gespräch: Rinaldo Alessandrini

Johannes Jansen
Heft 160, Februar 2001, S. 18

Bob van Asperen

Mit Herz und Verstand. Im Gespräch: Bob van Asperen

Christian Möller
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 33

Maria Bayo

Calisto und Mimi. Im Gespräch: Maria Bayo

Peter Overbeck
Heft 165, Juli/August 2001, S. 16

Anton Steck

Klassik im Kontext. Im Gespräch: Anton Steck

Johannes Rademacher
Heft 163, Mai 2001, S. 16


MULTIMEDIA

Christof Reuter, Bernd Enders, Rolf Jacobi

Lexikon Musikautomaten. Multimedia- CD, Mainz 2000

Thomas Synofzik
Heft 164, Juni 2001, S. 12

Hartmut Ring

Capella 2002. Notensatz auf dem PC, Version 4.0, Söhrewald 2001

jj
Heft 168, November 2001, S. 16

Hans-Ulrich Werner

Johann Sebastian Bach: Die Inventionen. Einführung und Analyse. Multimedia-CD, Söhrewald 1998

Thomas Synofzik
Heft 160, Februar 2001, S. 10


NOTEN

Johann Sebastian Bach

Concerto da camera F-Dur für Trompete, Blockflöte, Oboe, Violine und B.c., Rekonstruktion nach BWV 1047 von Klaus Hofmann, Kassel 1998

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 21

Concerti Nr. 5 f-Moll BWV 1056, Nr. 6 F-Dur BWV 1057 und g-Moll BWV 1058 für Cembalo und Streicher, Klavierauszüge nach dem Urtext der Neuen Bachausgabe hg. von Werner Breig, Kassel 2000

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 21

Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903, nach dem Urtext der Neuen Bachausgabe hg. von Uwe Wolf, Kassel 1999

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 14

Einzeln überlieferte Klavierwerke, Bd. I und II, nach dem Urtext der Neuen Bachausgabe hg. von Uwe Wolf, Kassel 1999

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 14

Sechs Suiten für Violoncello solo BWV 1007-1012, hg. von Kirsten Beißwenger, Wiesbaden 2000

Thomas Synofzik
Heft 167, Oktober 2001, S. 14

Suiten für Violoncello solo BWV 1007-1012, hg. von Ulrich Leisinger, Wien 2000

Thomas Synofzik
Heft 167, Oktober 2001, S. 14

Toccaten BWV 910-916, nach den Quellen hg. von Christian Eisert, Wien 2000

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 14

Toccaten BWV 910-916, nach dem Urtext der Neuen Bachausgabe hg. von Peter Wollny, Kassel 1999

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 14

6 Suites a Violoncello Solo senza Basso BWV 1007-1012, hg. von Bettina Schwemer und Douglas Woodfull-Harris, Kassel 2000

Thomas Synofzik
Heft 167, Oktober 2001, S. 14

Arcangelo Corelli

Sonates pour violon et basse continue Opus V, hg. von Nicolas Fromageot, Courlay 1999

Andreas Friesenhagen
Heft 164, Juni 2001, S. 11

Johann Crüger

Acht deutsche Magnificats, hg. von Ale-xander Steinhilber, Berlin 2000

Andreas Waczkat
Heft 161, März 2001, S. 19

Francisco Guerau

Poema Harmónico, Madrid 1694, transkribiert und hg. von Thomas Schmitt, Madrid 2000

Steffen Eck
Heft 167, Oktober 2001, S. 15

Jacques-Martin Hotteterre le Romain

Pièces pour la flûte traversière, Faksimile der Ausgabe Paris 1708 / Premier livre de pièces pour la flûte traversière, Faksimile der Ausgabe Paris 1715, hg. von Jean Saint-Arroman, Courlay 1999

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 17

John Loeillet

XII Solos. Six for a Common Flute and Six for German Flute, Faksimile der Ausgabe London ca. 1729, hg. von Susi Möhlmeier und Frédérique Thouvenot, Courlay 1999

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 17

Felix Mendelssohn Bartholdy

Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll, hg. von Christoph Hellmundt, Wiesbaden 1999 (Neue Gesamtausgabe II/8)

Volker Kalisch
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 15

Musik zu ›Ein Sommernachtstraum‹ von Shakespeare op. 61, hg. von Christian Martin Schmidt, Wiesbaden 2000 (Neue Gesamtausgabe V/8)

Volker Kalisch
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 15

Magnificat (1822) für Solostimmen, Chor und Orchester, hg. von Ralf Wehner, Wiesbaden 1997 (Neue Gesamtausgabe VI/5)

Volker Kalisch
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 15

Michel Pinolet de Montéclair

Europe. Kantate, hg. von Jürgen Trinkewitz, Leipzig 1999

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 18

Emil Platen

Orchesterkadenz zu Joh. Seb. Bachs Brandenburgischem Konzert Nr. 3 BWV 1048, Wiesbaden 2000

Thomas Synofzik
Heft 161, März 2001, S. 21

Johann Heinrich Schmelzer

Missa Dei Patris Benedicti, hg. von Alexander Steinhilber, Berlin 1999

Andreas Waczkat
Heft 161, März 2001, S. 19

NOTENBEILAGEN

Heinrich Nikolaus Gerber: VI Inventiones für das Clavier (1738), kommentiert und herausgegeben von Thomas Synofzik

Heft 165, Juli/August 2001, S. 23

Johann Rudolf Zumsteeg: ›Abschied Andromachas und Hektors‹ zum Schauspiel ›Die Räuber‹, kommentiert und herausgegeben von Georg Günther

Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 20

VERMISCHTES

Klangredner in Pop-Regionen. Harnoncourts Neujahrskonzert als CD-Bestseller

Reinhard Kriechbaum
Heft 160, Februar 2001, S. 7

Spannungsvolle Harmonie. Die Rostocker Hochschule für Musik und Theater im neuen Gebäude

Andreas Waczkat
Heft 163, Mai 2001, S. 6

Lully im Lotterbett. Jetzt im Kino: ›Der König tanzt‹

jj
Heft 163, Mai 2001, S. 9

Edith Picht-Axenfeld (gest. 19.4.2001)

Thomas Pietsch
Heft 164, Juni 2001, S. 7

Nur noch ein Schau-Objekt. Die geplante Rekonstruktion der Silbermann-Orgel in der Dresdner Frauenkirche gerät zur Farce

Andreas Wazckat
Heft 167, Oktober 2001, S. 10

›Eine der geschicktesten Klavierspielerinnen in Europa‹. Zum 250. Geburtstag von Maria Anna ›Nannerl‹ Mozart

Reinhard Kriechbaum
Heft 167, Oktober 2001, S. 11

Nur ein Schau-Objekt? Zur Aufgabe der Silbermann-Orgel in Dresdens Frauenkirche - Eine Anmerkung

Michael Heinemann
Heft 168, November 2001, S. 12

Eingefahrene Antennen. Was wird aus der Cappella Coloniensis?

jj
Heft 168, November 2001, S. 14

Pariser Passionen. Eine Ausstellung der Cité de la musique

BD
Heft 169, Dez./Jan. 2001/2002, S. 6


SCHALLPLATTEN

Komponisten

Bach, C. Ph. E.

Sinfonien Wq 173, 179, 178, Clavierkonzert Wq 20, Violoncellokonzert Wq 170. Raphael Alpermann (Cemb.), Peter Bruns (Vc.), Akademie für Alte Musik Berlin. Harmonia Mundi France

Andreas Friesenhagen, 163

Bach, Joh. Chr. Friedrich

Cassandra. Dramatische Kantate für Alt, Streicher und B.c. Lena Susanne Norin, Das Kleine Konzert, Ltg. Hermann Max. cpo

Christian Möller, 166

Bach, Joh. Christian

Salve Regina, Laudate pueri Dominum, Si nocte tenebrosa. Emma Kirkby (Sopr.), Markus Schäfer (Ten.), L'Orfeo-Barockorchester, Ltg. Michi Gaigg (Vn.). cpo

Olaf Krone, 168

Sinfonie concertanti Vol. 5. C-Dur für 2 Vn. und Vc.; D-Dur für 2 Fl., 2 Vn. und Vc., Es-Dur für 2 Ob., 2 Hr., 2 Vn., 2 Va. und Vc. The Hanover Band, Ltg. Anthony Halstead. cpo

Olaf Krone, 168

Sinfonien op. 18. The Hanover Band, Ltg. Anthony Halstead (Fp.). cpo

Olaf Krone, 168

Bach, Joh. Michael

Kantaten (›Friedens-Cantata‹, ›Das Volk, so im Finstern wandelt‹, ›Herr, wie sind deine Werke‹, Mach dich auf, werde Licht‹, ›Wie lieblich sind auf den Bergen‹). I. Schmithüsen, Cl. Schubert, H. Crook, G. Schwarz, Kl. Mertens u.a., Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Ltg. Hermann Max. cpo

Christian Möller, 166

Bach, Joh. Seb.

Adventskantaten BWV 61, 62, 36. Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Begräbniskantaten BWV 106, 118b, 198. Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Brandenburgische Konzerte (aufgenommen im Spiegelsaal des Köthener Schlosses). Freiburger Barockorchester, Ltg. Gottfried von der Goltz (Vn.). TDK (DVD)

Andreas Waczkat, 167

Die Kunst der Fuge. Gerd Zacher (König-Orgel Niederehe, 1714). Aeolus

Mechthild Brand, 166

Die Motetten BWV 225-230. Sächsisches Vocalensemble, Les Hautboistes de Prusse u.a. Instrumentalisten, Ltg. Matthias Jung. Tacet

Reinhard Kriechbaum, 168

Himmelfahrt-Kantaten BWV 11, 128, 37, 43. Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Instrumentalkonzerte Vol. 5. Violinkonzert BWV 1042, Cembalokonzerte BWV 1058 und 1060, Tripelkonzert BWV 1050a. K. Kaiser (Trfl.), A. Röhrig (Vn.), Gr. Hollmann, R. Innig, B. Lohr, L. Rémy (Cemb.), Musica Alta Ripa. Dabringhaus und Grimm

Tanja Peters, 160

Johannes-Passion BWV 245 (Fassung 1725). Sibylla Rubens, Andreas Scholl, Mark Padmore, Sebastian Noack, Michael Volle, Collegium Vocale Gent, Ltg. Philippe Herreweghe. Harmonia Mundi France

behe, 168

Kantaten für den 3. Sonntag nach Epiphanias BWV 72, 73, 111, 156. Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Kantaten für das Fest Mariä Reinigung BWV 82, 83, 125, 200. Tyson, Davislim, Harvey, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Kantaten für die Trinitatis-Zeit BWV 105, 94, 168. Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Kantaten für die Trinitatis-Zeit BWV 199, 179, 113. Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Kantaten ›Es ist das Heil uns kommen her‹ BWV 9, ›Was frag ich nach der Welt‹ BWV 94, ›Es wartet alles auf dich‹ BWV 187. Midori Suzuki, Magdalena Kozená, Knut Schoch, Jan van der Crabben, La Petite Bande, Ltg. Sigiswald Kuijken. Deutsche Harmonia Mundi

Thomas Gebhardt, 162

Lutherische Messen Vol. 1 (A-Dur BWV 234, g-Moll BWV 235). Susan Gritton (Sopr.), Robin Blaze (Altus), Mark Padmore (Tenor), Peter Harvey (Bass), The Purcell Quartet. Hyperion

Thomas Gebhardt, 162

Lutherische Messen Vol. 2 (F-Dur BWV 233, G-Dur BWV 236; Triosonate Nr. 5 BWV 529). Nancy Argenta (Sopr.), Michael Chance (Altus), Mark Padmore (Tenor), Peter Harvey (Bass), The Purcell Quartet. Hyperion

Thomas Gebhardt, 162

Magnificat BWV 243, Oster-Oratorium BWV 249. Kimberly McCord, Julia Gooding, Robin Blaze, Paul Agnew, Neal Davies, Gabrieli Consort & Players, Ltg. Paul McCreesh. DG Archiv

behe, 163

Magnificat; Johann David Heinichen: Missa Nr. 12. Monika Frimmer, Kerstin Klein, Kai Wessel, Hermann Oswald, Andreas Scheibner, Dresdner Kammerchor, Dresdner Barockorchester, Ltg. Hans- Christoph Rademann. Carus

Klaus Miehling, 164

Matthäus-Passion BWV 244. Schäfer, Röschmann, Fink, von Magnus, Prégardien, Schade, Schäfer, Goerne, Henschel, Arnold-Schoenberg-Chor, Wiener Sängerknaben, Concentus Musicus Wien, Ltg. Nikolaus Harnoncourt. Teldec

behe, 168

Osterkantaten BWV 6 und 66. Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Pfingst-Kantaten BWV 34, 59, 74, 172. Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Sechs Suiten BWV 1007-1012. Paolo Pandolfo (Vdg.). Glossa

Andreas Waczkat, 169

Tilge, Höchster, meine Sünden BWV 1083 (Bearbeitung von Pergolesis Stabat mater); Orgelwerke. Monika Frimmer (Sopr.), Annette Markert (Mezzo), Le Parlement de Musique, Ltg. Martin Gester (Silbermann-Orgel St. Petri, Freiberg). Tempéraments

behe, 161

Tilge, Höchster, meine Sünden BWV 1083 (Bearbeitung von Pergolesis Stabat mater); Concerti von Alessandro Scarlatti und Francesco Durante. Maya Boog (Sopr.), Michael Chance (Altus), Balthasar-Neumann-Ensemble, Ltg. Thomas Hengelbrock. Deutsche Harmonia Mundi

behe, 161

Weihnachtskantaten BWV 63, 64, 121, 133. Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. DG Archiv

Andreas Waczkat, 161

Werke für Violine und B.c. Sonaten BWV 1023, 1024 und Anh. II 153, Fuge BWV 1026, Suite BWV 1025. Hélène Schmitt (Vn.), Alain Gervreau (Vc.), Jan Willem Jansen (Cemb.). Alpha

Reinhard Kriechbaum, 169

Bach, Wilh. Friedr. Ernst

Kantaten (›Westphalens Freude‹, ›Vater unser‹, ›Columbus‹) und Sinfonien (G-Dur, C-Dur). I. Schmithüsen, Cl. Schubert, H. Crook, G. Schwarz, Kl. Mertens u.a., Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Ltg. Hermann Max. cpo

Christian Möller, 166

Beethoven, Ludwig van

Chorfantasie; Franz Liszt: Beethoven-Kantate. Paul Komen (Fp.), Diana Damrau, Jörg Dürmüller, Georg Zeppenfeld, Kölner Kantorei, Cappella Coloniensis, Ltg. Bruno Weil. Deutsche Harmonia Mundi

Ingo Hoddick, 165

Boccherini, Luigi

Gitarrenquintette e-Moll G. 415 und D-Dur G. 448. José Miguel Moreno (Git.), La Real Cámara. Glossa

Andreas Waczkat, 163

Quintette op. 25/1, 4 und 6; Minuetto aus dem Quintett op. 11/5. Europa Galante: Fabio Biondi, Enrico Casazza (Vn.), Ernesto Braucher (Va.), Maurizio Naddeo, Antonio Fantinuoli (Vc.). Virgin

Olaf Krone, 166

Boeddecker, Philipp Friedrich

Sacra Partitura, Straßburg 1651; Trauer-Klang und Trost-Gesang, Stuttgart 1661 u.a. Lukas-Barockensemble Stuttgart mit Susan Eitrich, Undine Holzwarth (Sopr.), Theodor Schmitz (Bass), Instrumentalisten, Ltg. Hans-Eugen Ekert (Cemb., Orgel). Cornetto

Ingo Dorfmüller, 162

Brahms, Johannes

Klavierquartett op. 60, Klavierquintett op. 34. La Gaia Scienza: Federica Valli (Fp.), Stefano Barneschi, Carlo De Martini (Vn.), Marco Bianchi (Va.), Paolo Beschi (Vc.). Winter & Winter

Andreas Friesenhagen, 169

Brescianello, Giuseppe Antonio

Concerti et Sinfonie op. 1 (1738). Banchetto Musicale. Dynamic

Olaf Krone, 160

Brunckhorst, Arnold Matthias

Opera omnia. Präludium e-Moll für Orgel, Weihnachts-Historie, Sonate A-Dur für Cembalo, Oster-Historie. Ensemble Musica Poetica Freiburg, Ltg. Hans Bergmann. Hänssler

Andreas Waczkat, 167

Buxtehude, Dietrich

Vokalmusik, Vol. 1. ›O fröhliche Stunden‹ BuxWV 76, ›O dulcis Jesu‹ BuxWV 83, ›Schaffe in mir, Gott‹ BuxWV 95, ›Fried- und Freudenriche Hinfahrt‹ BuxWV 76 u.a. Emma Kirkby (Sopran), John Holloway, Manfred Kraemer (Vn.), Jaap ter Linden (Vdg.), Lars Ulrik Mortensen (Cemb.). Dacapo

Andreas Waczkat, 168

Vokalmusik, Vol. 2. ›Das neugeborne Kindelein‹ BuxWV 13, ›Der Herr ist mit mir‹ BuxWV 15, ›Fürwahr, er trug unsere Krankheit‹ BuxWV 31, ›Alles, was ihr tut‹ BuxWV 4. Johan Reuter (Bass), Copenhagen Royal Chapel Choir, The Dufay Collective, Ltg. Ebbe Munk. Dacapo

Andreas Waczkat, 168

Cabezón, Antonio de

Tientos y Glosados. Ensemble Accentus, Ltg. Thomas Wimmer. Naxos

Reinhard Kriechbaum, 168

Caldara, Antonio

Missa dolorosa, Stabat mater. Coro della Radio Svizzera Italiana, Ltg. Diego Fasolis, Aura Musicale Budapest, Ltg. René Clemencic. Naxos

Andreas Friesenhagen, 164

Suonate da camera a due violini con il basso continuo op. 2. L'Aura Soave, Ltg. Diego Cantalupi. Tactus

Olaf Krone, 163

Carissimi, Giacomo

Historia di Ezechia; Luigi Rossi: Giuseppe. Capellantiqua: Nadia Ragni, Elisabetta Tiso, Martin Barrera-Oro, Markus Schikora, René Perler (Ges.), Instrumentalisten, Ltg. Bernhard Pfammatter. Divox

Reinhard Kriechbaum, 162

Castrucci, Pietro

6 Concerti grossi op. 3. Händelfestspielorchester Halle, Ltg. Anton Steck (Vn.). Glissando

Olaf Krone, 168

Charpentier, Marc-Antoine

Trois histoires sacrées. ›Mors Saülis et Jonathae‹ H. 403, ›Sacrificium Abrahae‹ H. 402, ›Dialogus inter angelum et pastores‹ H. 406. Il Seminario Musicale, Ltg. Gérard Lesne (Haute-contre). Naïve Astrée

Klaus Miehling, 169

Clementi, Muzio

Sonaten op. 13/6, 33/2, 34/2, Präludien aus op. 19, Capriccio op. 17, Fantasia op. 48. Andreas Staier (Broadwood-Hammerflügel, ca. 1802). Teldec

Christian Möller, 163

Corelli, Arcangelo

12 Concerti grossi op. 6. Fabrizio Cipriani (Vn.), Alessandro Stradella Consort, Ltg. Estevan Velardi. Dynamic

Olaf Krone, 165

Concerti grossi op. 6/1-6. Modo Antiquo, Ltg. Federico Maria Sardelli. Tactus

Olaf Krone, 165

Concerti grossi op. 6/7-12. Modo Antiquo, Ltg. Federico Maria Sardelli. Tactus

Olaf Krone, 165

Couperin, François

Pièces de violes. Première et deuxième suite; Antoine Forqueray: Première suite. Nima Ben David (Vdg.); Jonathan Rubin (Theorbe, Git.), Sophie Bauchet (Vdg.), Hélène Clerc-Murgier (Cemb.). Alpha

Christine Lanz, 169

Demantius, Christoph

Pfingstvesper. Trias Precum Vespertinarum (Nürnberg 1602), Threnodiae (Freyberg 1620). Huelgas-Ensemble, Ltg. Paul van Nevel. Harmonia Mundi France

Andreas Waczkat, 162

Desprez, Josquin

Missa L'Homme armé; zeitgenöss. Chansons. Ensemble Obsidienne, Lgt. Emmanuel Bonnardot. Calliope

Reinhard Kriechbaum, 165

Durante, Francesco

Werke für Cembalo (Durante-Gesamtaufnahme op. 3). Sonate ›Le quattro stagioni dell'anno‹; Studii, Divertimenti, Toccate. Ero Maria Barbero (Cemb.). Agorá

Martin Mezger, 165

Eberl, Anton

Klaviertrios op. 8. Playel-Trio: Yury Martynov (Fp.), Sergej Filtchenko (Vn.), Dmitri Sokolov (Vc.). Christophorus

Olaf Krone, 162

Eve, Alphonse d'

Pro defunctis. Eine Totenliturgie der Barockzeit mit Werken von d'Eve und Torri. La Sfera del Canto, Il Fondamento, Ltg. Paul Dombrecht. Passacaille

Andreas Waczkat, 168

Ferrabosco II, Alfonso

Consort Music & Consort Songs. Susan Hamilton (Sopr.), Ricercar Consort, Ltg. Philippe Pierlot. Ricercar

Klaus Miehling, 168

Ferrari, Benedetto

Madrigali e Canzonette. Ensemble Incantato: Mona Spägele (Sopr.), Hubert Hoffmann (Chit.), Matthias Müller-Mohr (Lirone, Vdg.), Detlef Bratschke (Cemb., Org.). cpo

Martin Mezger, 166

Fischer, Joh. C. Ferdinand

Musicalischer Parnassus. Suiten I, IV und V aus dem ›Musicalischen Blumen-Büschlein‹, ›Calliope‹, ›Erato‹, ›Euterpe‹ und ›Uranie‹ aus dem ›Musicalischen Parnassus‹. Gerald Hambitzer (Cembali nach Ruckers/Blanchet). Verlag Dohr

Klaus Miehling, 169

Forqueray, Antoine

Pièces de violes. Première suite; François Couperin: Première et deuxième suite. Nima Ben David (Vdg.); Jonathan Rubin (Theorbe, Git.), Sophie Bauchet (Vdg.), Hélène Clerc-Murgier (Cemb.). Alpha

Christine Lanz, 169

Froberger, Johann Jacob

Das Straßburger Manuskript. Vierzehn Suiten. Ludger Rémy (Cemb.). cpo

Christian Möller, 167

Diverse curiose Partite per Cembalo. Toccaten, Ricercare, Suiten, Fantasia IV, Tombeau, Lamentatio. Enrico Baiano (Cemb.). Symphonia

Martin Mezger, 161

Le passage du Rhin. Programmatische Suiten, Lamentationen, Tombeaus. Bob van Asperen (Ruckers-Cembalo 1640). Aeolus

Christian Möller, 167

Geminiani, Francesco

12 Concerti grossi (nach Corellis op. 5). Academy of Ancient Music, Ltg. Andrew Manze. Harmonia Mundi France

Olaf Krone, 160

Gluck, Christoph Willibald

Alceste (Fassung Paris 1776). Anne Sofie von Otter, Paul Groves, Dietrich Henschel, Yann Beuron, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. Arthaus (DVD)

Andreas Waczkat, 162

Iphigénie en Tauride. Simon Keenlyside, Yann Beuron, Mireille Delunsch u.a., Les Musiciens du Louvre (Chor und Orch.), Ltg. Marc Minkowski. DG Archiv

Andreas Friesenhagen, 169

Orphée et Euridice (Fassung nach Hector Berlioz 1859). Magdalena Koená, Madeline Bender, Patricia Petibon, Monteverdi Choir, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, Ltg. John Eliot Gardiner, Inszen. Robert Wilson (Paris 1999). Arthaus (DVD)

Andreas Waczkat, 162

Graupner, Christoph

Ritratti a colori. Bläserkonzerte. Antichi Strumenti. Stradivarius

Marc Strümper, 169

Hammer, Franz Xaver

Sonaten für Viola da gamba. Simone Eckert (Vdg.), Hamburger Ratsmusik. Christophorus

Marc Strümper, 162

Händel, Georg Friedrich

Arminio (1736). Vivica Genaux, Geraldine McGreevy, Dominique Labelle, Manuela Custer, Luigi Petroni, Sytse Buwalda, Ricardo Ristori, Il Complesso Barocco, Ltg. Alan Curtis. Virgin

Peter Overbeck, 169

Dixit Dominus; Antonio Vivaldi: Gloria RV 589. Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Ltg. John Eliot Gardiner. Philips

Reinhard Kriechbaum, 169

Gloria (Ersteinspielung); Dixit Dominus. Emma Kirkby (Sopr.), Royal Academy of Music Baroque Orchestra, Ltg. Laurence Cummings; Hillevi Martinpelto (Sopr.), Anne Sofie von Otter (Alt), Stockholm Bach Choir, Drottningholm Baroque Ensemble, Ltg. Anders Öhrwall. BIS

behe, 165

Opernarien aus Giulio Cesare, Rinaldo und Alcina; Kantaten HWV 170 und 140. María Bayo (Sopr.), Capriccio Stravagante, Ltg. Skip Sempé. Naïve Astrée

Peter Overbeck, 162

Rinaldo (Version 1711). B. Fink, C. Bartoli, D. Daniels, D. Taylor, G. Finley, L. Orgonasova, B. Mehta, A.-M. Rincón, C. Bott, M. Padmore, The Academy of Ancient Music, Ltg. Christopher Hogwood. Decca

Andreas Friesenhagen, 161

Sacred Cantatas. Salve regina, Laudate pueri F-Dur, Motetten ›O qualis de coelo sonus‹ und ›Coelestis dum spirat aura‹; Triosonate g-Moll. Emma Kirkby (Sopr.), London Baroque: Ingrid Seifert, Richard Gwilt (Vn.), Terence Charlston (Cemb., Orgel), Ltg. Charles Medlam (Vc.). BIS

behe, 165

Theodora. Susan Gritton, Robin Blaze u.a., Gabrieli Consort & Players, Ltg. Paul McCreesh. DG Archiv

Peter Overbeck, 167

Theodora. Oratorium HWV 68. Johanette Zomer, Sytse Buwalda, Helena Rasker, Knut Schoch, Tom Sol, Marco Schweizer, Kölner Kammerchor, Collegium Cartusianum, Ltg. Peter Neumann. Dabringhaus und Grimm

Peter Overbeck, 167

Hassler, Hans Leo

Cantate Domino. Motetten und Orgelwerke. Martin Böcker (Huß-Schnitger-Orgel St. Cosmae et Damiani, Stade); Weser-Renaissance, Ltg. Manfred Cordes. cpo

Ingo Hoddick, 168

Haydn, Joseph

Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze. Ann-Christine Larsson (Sopr.), Martina Borst (Alt), Frieder Lang (Ten.), Peter Lika (Bass), Chorus Musicus Köln, Das Neue Orchester, Ltg. Christoph Spering. Opus 111

Reinhard Kriechbaum, 161

Haydn and his English Friends. Engl. Psalmvertonungen von Haydn, Burney, Webb, Dahmen u.a. Psalmody, The Parley of Instruments, Ltg. Peter Holman. Hyperion

Andreas Friesenhagen, 161

Sämtliche Streichquartette. The Angeles String Quartet. Philips

Thomas Schulz, 165

Heinichen, Johann David

Missa Nr. 12; Joh. Seb. Bach: Magnificat BWV 243. Monika Frimmer, Kai Wessel, Hermann Oswald, Andreas Scheibner, Egbert Junghanns, Dresdner Kammerchor, Dresdner Barockorchester, Ltg. Hans- Christoph Rademann. Carus

Klaus Miehling, 164

Jacquet de la Guerre, Elisabeth

Sonates pour violon et basse continue. La Beata Olanda: Claudia Hoffmann (Vn.), Franziska Finckh (Vdg.), Elisabeth Geiger (Cemb.). Salto

Andreas Friesenhagen, 162

Janitsch, Joh. Gottlieb

Die Freitagsakademie. Kantate ›Che debbo rimirar‹; Sonaten. Die Freitagsakademie: P. Vignoli (Ten.), L. Dupras (Fl.), K.M. Suske (Ob.), H. Schmitt, R. Falcone, W. Saller, B. Mauser, A. Bereuter (Str.), J.-A. Bötticher (Cemb.). Relief

Andreas Friesenhagen, 160

Keiser, Reinhard

Croesus. Oper nach dem Libretto Lukas von Bostels, Hamburg 1711. Dorothea Rösch-mann, Roman Trekel, Werner Güra, Klaus Häger u.a., Mitglieder des Knabenchores Hannover, RIAS-Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, Ltg. René Jacobs. Harmonia Mundi France

Reinhard Kriechbaum, 160

Kerll, Johann Kaspar

Orgelwerke; Toccaten 1, 3, 4 und 5, Canzona 4, Passacaglia; Joh. Heinr. Schmelzer: Sonatae Unarum Fidium. Freddy Eichelberger (Joh.-Andreas-Silbermann-Orgel Saint- Quirin, 1746); Odile Edouard (Vn.). K 617

behe, 166

Leo, Leonardo

Sechs Konzerte für Violoncello, Streicher und B.c. Hidemi Suzuki (Vc., Vc. picc.), Orchestra Van Wassenaer, Ltg. Makoto Akatsu. BIS

Olaf Krone, 162

Liszt, Franz

Beethoven-Kantate; Ludwig van Beethoven: Chorfantasie. Diana Damrau, Jörg Dürmüller, Georg Zeppenfeld, Kölner Kantorei, Paul Komen (Fp.), Cappella Coloniensis, Ltg. Bruno Weil. Deutsche Harmonia Mundi

Ingo Hoddick, 165

Lully, Jean-Baptiste

Grands Motets, Vol. 3 (Exaudiat te Dominus, O dulcissime Domine, Notus in Judaea Deus, Laudate pueri, Benedictus). Le Concert Spirituel, Ltg. Hervé Niquet. Naxos

Tanja Peters, 160

Marenzio, Luca

Missa super Iniquos odio habui, Motetten. Claritas, Ltg. James Grossmith. Etcetera

Martin Mezger, 165

Mattheson, Johann

Les doits parlans. Die wol klingende Fingersprache (1735/1749). Gerd Zacher (König- Orgel Niederehe, 1714). Aeolus

Mechthild Brand, 166

Menault, Pierre

Vêspres pour le Père La Chaize (Paris 1693). C. Greuillet (Sopr.), Ph. Jaroussky, E. Janssens (Alt), J.-Fr. Lombard, St. van Dyck (Ten.), H. Lamy (Bass), Arsys, Ltg. Pierre Cao, La Fenice, Ltg. Jean Tubéry. K 617

Reinhard Kriechbaum, 167

Monteverdi, Claudio

L'incoronazione di Poppea. Patricia Schumann, Richard Croft, Kathleen Kuhlmann, Jeffrey Gall u.a., Concerto Köln, Ltg. René Jacobs, Inszen. Michael Hampe. Arthaus (DVD)

Andreas Waczkat, 160

Lamento d'Arianna, Scherzi Musicali (1632), Lamento d'Ottavia. Rosita Frisani (Sopr.), Manuela Custer (Mezzo), Ensemble Arte Musica, Ltg. Francesco Cera. Tactus

Andreas Waczkat, 160

Selva morale e spirituale u.a. A Sei Voci, Khôra, Gradus Ad Musicam, Ltg. Bernard Fabre-Garrus. Naïve Astrée

Reinhard Kriechbaum, 164

Selva morale e spirituale (Gesamteinspielung). Cantus Cölln, Concerto Palatino, Ltg. Konrad Junghänel (Laute). Harmonia Mundi France

behe, 167

Vespro della Beata Vergine, Missa In illo tempore, Magnificat a 6 voci. Suzuki, Nonoshita, Hida, Hatano, Türk, van Dyck, Taniguchi, MacLeod, Ogasawara, Bach Collegium Japan, Ltg. Masaaki Suzuki. BIS

behe, 167

Morales, Cristóbal de

Missa Si bona suscepimus; Werke von Verdelot und Crecquillon. The Tallis Scholars, Ltg. Peter Phillips. Gimell

Klaus Pietschmann, 165

Moscheles, Ignaz

Grosse Sonate für das Pianoforte op. 41 u.a. Tom Beghin (Hafner-Fortepiano, ca. 1830, Broadwood-Fortepiano 1827). Eufoda

Andreas Friesenhagen, 162

Romantische Klaviermusik. Grosse Sonate für das Pianoforte op. 41 u.a. Michael Krücker (Érard-Fortepiano Concert Grand 1844). NCA

Andreas Friesenhagen, 162

Mozart, W. A.

Frühe Sinfonien. Il Fondamento, Ltg. Paul Dombrecht. Passacaille

Ingo Hoddick, 169

Klavierkonzerte Nr. 1-4 KV 37, 39, 40, 41. Robert Levin (Cemb.), The Academy of Ancient Music, Ltg. Christopher Hogwood. Decca

Peter Overbeck, 165

Ockeghem, Johannes

Missa Au travail suis, Missa sine nomine a 5. The Clerks' Group, Ltg. Edward Wickham. ASV

Reinhard Kriechbaum, 165

Ozi, Etienne

Six Grandes Sonates aus ›Nouvelle Méthode de Basson‹, Paris 1803. Danny Bond (Fg.), Richte van der Meer (Vc.). Accent

Christine Lanz, 166

Pachelbel, Johann

Orgelwerke Vol. 1. Präludium d-Moll, Fantasia g-Moll, Toccata C-Dur, Ricercar c-Moll, Choralbearbeitungen u.a. Wolfgang Rübsam (Holzhey-Orgel Klosterkirche Weissenau). Naxos

Mechthild Brand, 160

Sämtliche Orgelwerke Vol. 1. Fugen über das Magnificat sexti toni, Toccaten und Fugen, Ricercar in C, Ciaccona in f, Arietta und Variationen in F, Choralbearbeitungen. Joseph Payne (Silbermann-Orgel Großhartmannsdorf). Centaur

Mechthild Brand, 160

Sämtliche Orgelwerke Vol. 7. 13 Fugen über das Magnificat octavi toni, Toccata und Fuge in C, Ciacona in F, Partita ›Alle Menschen müssen sterben‹, Choralbearbeitungen. Joseph Payne (Trost-Orgel Altenburg). Centaur

Mechthild Brand, 160

The Complete Organ Works Vol. 4. Antoine Bouchard (Orgel der Kirche St. Pascal in Kamouraska /Quebec). Dorian

Mechthild Brand, 160

The Complete Organ Works Vol. 7. Antoine Bouchard (Orgel der Kirche St. Pascal in Kamouraska/Quebec). Dorian

Mechthild Brand, 160

The Complete Organ Works Vol. 8. Antoine Bouchard (Orgel der Kirche St. Pascal in Kamouraska/Quebec). Dorian

Mechthild Brand, 160

Padovano, Annibale

Messe zu 24 Stimmen. Huelgas Ensemble, Ltg. Paul van Nevel. Harmonia Mundi France

Reinhard Kriechbaum, 165

Paisible, John

Six Setts of Aires. Musica Barocca. Naxos

Klaus Miehling, 164

Palestrina, Giovanni Pierlugi da

Missa L'homme armé a5. Solisten der Cappella Musicale di S. Petronio di Bologna, Ltg. Sergio Vartolo. Naxos

Reinhard Kriechbaum, 165

Missa Spem in alium, Missa Repleatur os meum mit den Parodievorlagen von Jacquet de Mantua. Delitiae Musicae, Ltg. Marco Longhini. Stradivarius

Reinhard Kriechbaum, 165

Porpora, Nicola

Violinsonaten Nr. 2, 5, 6, 8, 11 und 12. Anton Steck (Vn.), Christian Rieger (Pedalcembalo). Dabringhaus und Grimm

Andreas Friesenhagen, 168

Praetorius, Hieronymus

Vespermusik für den Michaelistag. Weser-Renaissance, Ltg. Manfred Cordes. cpo

Martin Mezger, 161

Purcell, Henry

Dido and Aeneas. Lynne Dawson, Rosemary Joshua, Gerald Finley u.a., Orchestra of the Age of Enlightenment, Ltg. René Jacobs. Harmonia Mundi France

Ingo Hoddick, 167

Dido and Aeneas. Laura Pudwell, Peter Harvey, Salome Haller, Marie-Louise Duthoit, Le Concert Spirituel, Ltg. Hervé Niquet. Glossa

Ingo Hoddick, 167

Ragazzi, Angelo

Sonata a Quattro op. 1/4-9, Ricercario sopra il sesto tuono; Werke von Francesco Barbella und Pietro Marchitelli. Accademia per Musica, Ltg. Christoph Timpe (Vn.). Delta Capriccio

Olaf Krone, 162

Rameau, Jean-Philippe

Musiques de ballet et scènes choisies des opéras (aus ›Les Fêtes d'Hébé‹, ›Hippolyte et Aricie‹ und ›Castor et Pollux‹). Felicitas Jacobsen, Martina Schänzle (Sopr.), Compagnie Fontainebleau, Ltg. Egon Mihajlovic (Cemb.). Zenon

Peter Sühring, 160

›La Guirlande‹, ›Zéphyre‹. Ballets en un acte. Sophie Daneman, Gaëlle Méchaly, Rebecca Ockenden, Sophie Decaudaveine, Paul Agnew, François Bazola, Les Arts Florissants, Cappella Coloniensis, Ltg. William Christie. Erato

Klaus Miehling, 166

Rognoni, Francesco und Riccardo

Selva de Varij Passaggi (1629). Ensemble d'Allegrezza, Ltg. Nanneke Schaap. Symphonia

Marc Strümper, 169

Rossi, Luigi

Giuseppe; Giacomo Carissimi: Historia di Ezechia. Capellantiqua: Nadia Ragni, Elisabetta Tiso, Martin Barrera-Oro, Markus Schikora, René Perler (Ges.), Instrumentalisten, Ltg. Bernhard Pfammatter. Divox

Reinhard Kriechbaum, 162

Rovetta, Giovanni

Vespro solenne. Venezianische Vesper zur Geburt Ludwigs XIV. Cantus Cölln, Ltg. Konrad Junghänel. Harmonia Mundi France

Andreas Waczkat, 166

Schenck, Johannes

Le Nymphe di Rheno op. 8/2. Sonaten Nr. 7-12. Le Voix Humaines: Susie Napper, Margaret Little (Vdg.). Naxos

Christine Lanz, 169

Schmelzer, Johann Heinrich

Sonatae Unarum Fidium: Sonaten 2-6; Johann Kaspar Kerll: Orgelwerke. Odile Edouard (Vn.); Freddy Eichelberger (Joh.-Andreas- Silbermann-Orgel Saint-Quirin, 1746). K 617

behe, 166

Schumann, Robert

Streichquartette op. 41. Eroica Quartet. Harmonia Mundi France

Andreas Friesenhagen, 166

Schütz, Heinrich

Der Schwanengesang SWV 482-494, Dresden 1671. A. Werner, N. Gramß, A. Schneider, M. Wölfel, M. Schuck, M. Schaffrath, I. Seidel, A. Jäpel, Dresdner Kammerchor, Ensemble Alte Musik Dresden, Ltg. Hans- Christoph Rademann. Raumklang

Reinhard Kriechbaum, 164

Steffani, Agostino

Suites théatrales aus ›Henrico Leone‹, ›I trionfi del fato‹, ›Niobe‹ und ›Amor vien dal Destino‹. Sonatori de la Gioiosa Marca. Divox

Olaf Krone, 163

Strozzi, Barbara

Arie, lamenti e cantate. Susanne Rydén (Sopr.), Musica Fiorita. Harmonia Mundi France

Andreas Waczkat, 161

Il Primo de' Madrigali (Venedig 1644). Orlando-di-Lasso-Ensemble, Ltg. Detlef Bratschke. Thorofon

Andreas Waczkat, 161

Tartini, Giuseppe

Violoncello- und Flötenkonzerte; Sonate a Quattro. L'Arte dell'Arco, Ltg. Giovanni Guglielmo. Dynamic

Olaf Krone, 167

Telemann, Georg Philipp

Harpsichord Overtures. VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen TWV 32:5-10, Concerto h-Moll TWV App. 33:1. Harald Hoeren (Cembalo). cpo

Andreas Friesenhagen, 165

Hornkonzerte und Ouvertüren. Deutsche Naturhorn-Solisten, Neue Düsseldorfer Hofmusik. Dabringhaus und Grimm

Olaf Krone, 169

Orchestersuiten: Alster-Ouvertüre, Burlesque de Don Quixote, La Bourse. Tafelmusik Baroque Orchestra, Ltg. Jeanne Lamon (Vn.). Analekta

Olaf Krone, 169

Ouverture comique. Concerti und Ouvertüren. Peter Holtslag (Blfl.), Rachel Brown (Trfl.), Anthony Robson, James Eastway (Ob. d'am.), Collegium Musicum 90, Ltg. Simon Standage (Vn.). Chandos

Wolfgang Hirschmann, 162

Ouvertüren D-Dur, F-Dur und g-Moll. Il Fondamento, Ltg. Paul Dombrecht. Passacaille

Olaf Krone, 169

Tessarini, Carlo

Contrasto armonico op. 10, Introducioni a 4 op. 11, Libro I. Aura Musicale, Ltg. Balász Máté. Hungaroton

Olaf Krone, 167

Torri, Pietro

Pro defunctis. Eine Totenliturgie der Barockzeit mit Werken von d'Eve und Torri. La Sfera del Canto, Il Fondamento, Ltg. Paul Dombrecht. Passacaille

Andreas Waczkat, 168

Traetta, Tommaso

Antigona (1772). Maria Bayo, Carlo Vincenzo Allemano, Anna Maria Panzarella, Laura Polverelli, Gilles Ragon, Kammerchor Accentus, Les Talens Lyriques, Ltg. Christophe Rousset. Decca

Peter Overbeck, 166

Tuder, John

Lamentationes Jeremiae. Diphona: Maria Jonas (Ges., Symphonia), Norbert Rodenkirchen (Trfl.). Marc Aurel

Ingo Dorfmüller, 164

Valentini, Giuseppe

7 Bizzarie per camera op. 2. Aura Musicale, Ltg. Balász Máté. Hungaroton

Olaf Krone, 164

Veracini, Francesco Maria

Ouvertüren und Concerti. Neue Düsseldorfer Hofmusik, Mary Utiger (Vn., Ltg.). NCA

Olaf Krone, 160

Verdi, Giuseppe

Falstaff. Lafont, Martinpelto, James, Mingardo, Evans, Michaels-Moore, Palombi, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, Ltg. John Eliot Gardiner. Decca

Peter Overbeck, 168

Opernarien. Thomas Hampson (Bar.), Timothy Robinson, Daniil Shtoda (Ten.), Orchestra of the Age of Enlightenment, Ltg. Richard Armstrong. EMI

Ingo Hoddick, 168

Vivaldi, Antonio

12 Concerti di Parigi, Nr. 6-12. Modo Antiquo, Ltg. Federico Maria Scardelli. Tactus

Olaf Krone, 161

Concerti per vari strumenti. Zefiro, Ltg. Alfredo Bernardini. Naïve Astrée

Olaf Krone, 164

Concerti per molti strumenti RV 562a, 576, 566, 538, 569. Modo Antiquo, Ltg. Federico Maria Scardelli. Tactus

Olaf Krone, 164

Concerti RV 531, 436, 564 und 108, Sonaten RV 63 und 83. D. Segal (Blfl.), A. Röhrig, U. Bundies (Vn.), A. Brüggen, J. Teichmanis (Vc.), Musica Alta Ripa. Dabringhaus und Grimm

Olaf Krone, 160

Concerti RV 108, 127, 155, 428, 437, 438, 442. Maurice Steger (Blfl.), I Barocchisti, Ltg. Diego Fasolis. Claves

Reinhard Kriechbaum, 164

Il cimento dell'armonia e dell'inventione op. 8. Europa Galante, Ltg. Fabio Biondi (Vn.). Virgin

Olaf Krone, 169

La tempesta di mare. Concerti con titoli RV 270, 234, 570, 579, 552, 651 u.a. Europa Galante, Ltg. Fabio Biondi (Vn.). Vergin

Olaf Krone, 160

Sonaten für Violoncello und Basso Continuo in B-Dur, RV 47, F-Dur, RV 41, a-Moll, RV 43, B-Dur, RV 45, e-Moll, RV 40, B-Dur RV 46. Anner Bylsma (Vc.), Francesco Galligioni (Vc.), Ivano Zaneghi (Laute), Alessandro Sbrogiò (Violone), Andrea Marcon (Cemb.). Sony

Olaf Krone, 162

Stabat mater, Motette ›Clarae stellae scintillate‹, Concerti sacri. Sara Mingardo (Alt), Concerto Italiano, Ltg. Rinaldo Alessandrini. Opus 111

Olaf Krone, 160

Violinkonzerte op. 6, Concerto ›Il cuccu‹ RV 335. Andrew Manze (Vn.), The Academy of Ancient Music, Ltg. Christopher Hogwood. Decca

Olaf Krone, 161

Viviani, Giovanni Buonaventura

Capricci armonici da chiesa, e da camera op. 4. Gunar Letzbor (Vn.), Andreas Lackner (Tr.), Wolfgang Zerer (Cemb., Org.), Roberto Sensi (Vdg.), Luciano Contini (Lt.), Katalin Sebella (Fg.). Arcana

Olaf Krone, 165

Vorísek, Jan Václav

Klaviermusik. Sonata quasi una fantasia op. 20, Sechs Variationen op. 19, Fantasie op. 12, Sechs Impromptus op. 7. Olga Tverskaya (Fortepiano nach Brodmann 1823). Opus 111

Andreas Friesenhagen, 164

Zelenka, Jan Dismas

Missa Dei Patris. Mechthild Bach, Daniel Taylor, Markus Brutscher, Gotthold Schwarz, Stuttgarter Kammerchor, Barock- orchester Stuttgart, Ltg. Frieder Bernius. Carus

Olaf Krone, 163


Sammelprogramme

Bayreuther Hof-Musique-Bande

Bayreuther Hof-Musique. Wilhelmines Musentempel 1734-1764. Vokal- und Instrumentalmusik von Wilhelmine von Bayreuth, Chr. Fr. Döbbert, Chr. Cannabich u.a. Bayreuther Hof-Musique-Bande. Salto

Klaus Pietschmann, 163

Boeke, Kees

Monodia. Musik vom 10. bis zum 13. Jahrhundert. Kees Boeke (Blfl.). Stradivarius

Reinhard Kriechbaum, 160

Bonney, Barbara

Fairest isle. English Songs and Arias. Barbara Bonney (Sopr.), Phantasm (Vdg.), Jacob Heringman (Lt.), Ltg. Christopher Hogwood. Decca

Peter Overbeck, 165

Cantica Symphonia

Almisonis melos. Motetten und Mess-Fragmente des Codex Ivrea (14. Jh.). Cantica Symphonia, Ltg. Giuseppe Maletto. Opus 111

Klaus Pietschmann, 163

Dreiklang Barock

L'Apothéose de Corelli. Triosonaten des Barock von Vivaldi, Quantz, Couperin, Telemann und Bach. Ensemble Dreiklang Barock: Irmhild Beutler, Sylvia C. Rosin (Blfl.), James Bush (Vc.), Sabine Erdmann (Cemb.). Hänssler

Peter Sühring, 167

Ensemble Alte Musik Dresden

›Siehe, meine Freundin, du bist schön.‹ Musik nach Texten aus dem Hohen Lied Salomonis von Franck, Schütz, Bernardi, Hammerschmidt, Cima und Demantius. Ensemble Alte Musik Dresden. Raumklang

Andreas Waczkat, 160

Frisch, Jean-Christophe

Negro Spirituals au Brésil Baroque. Geistliche Musik von Luis Alvares Pinto, Joao Rodrigues Esteves, Manoel Dias de Oliveira, Carlos Seixas, Inacio Parreiras Neves u.a. XVIII-21 Musique des Lumières: Gemma Coma Albert, Alain Thaï, Jean Delescluse, Jean-Baptiste Dumora, Instrumentalisten, Ltg. Jean-Christophe Frisch (Orgel). K 617

Peter Overbeck, 163

Garrido, Gabriel

Le Phénix du Mexique. Villancicos der Sr. Juana Inès de la Cruz, vertont in Chuquisaca im 18. Jh. Ensemble Elyma, Cor Vivaldi - Els Petits Cantors de Catalunya, Ltg. Gabriel Garrido. K 617

Ingo Dorfmüller, 165

Giardino Armonico

The Italian Bach in Vienna. Joh. Seb. Bach, Konzerte für zwei und drei Claviere BWV 1061 und 1063; C. Ph. E. Bach, Sinfonie G-Dur Wq 182-1; Vivaldi, Violinkonzert d-Moll RV 242. Katia und Marielle Labeque (Fp.), Ottavio Dantone (Cemb.), Enrico Onofri (Vn.), Il Giardino Armonico, Ltg. Giovanni Antonini. TDK (DVD)

Andreas Waczkat, 167

Hengelbrock, Thomas

Festa teatrale. Karneval in Venedig und Florenz. Maskeraden, Balette und Karnevalsszenen von Monteverdi, Vecchi, Legrenzi, Merula u.a. Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble, Ltg. Thomas Hengelbrock. Deutsche Harmonia Mundi

Peter Overbeck, 160

Musik für San Marco in Venedig. Monteverdi, Gabrieli, Cavalli, Croce, Grandi, Merulo, Marini. Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble, Ltg. Thomas Hengelbrock. Deutsche Harmonia Mundi

Andreas Waczkat, 166

Les Flamboyants

Harmonice Musices Odhecaton A (Ottaviano Petrucci, Venedig 1501). Ghizeghem, Josquin, Obrecht, Isaac, Busnois, Agricola u.a. Annemieke Cantor (Ges.), Les Flamboyants: V. B. Biffi (Fidel), N. Sugawara (Lt., Fidel), A. Motta (Lt.), I. Klein (Vdg.), R. Gonçalves (Perkussion), Ltg. Michael Form (Fl.). Raumklang

Reinhard Kriechbaum, 164

Müller, Thomas

Sonaten für Horn und Pianoforte von Beethoven (op. 17), Ries (op. 34) und Danzi (op. 28). Thomas Müller (Hn.), Edoardo Torbianelli (Broadwood-Hammerflügel aus Beethovens Besitz). Harmonia Mundi France

Andreas Friesenhagen, 168

Neue Hofkapelle München

Musik der Münchener Hofkapelle. Instrumentalwerke von Toeschi, Danzi, Wendling und Cannabich. Martin Sandhoff (Fltr.), Neue Hofkapelle München, Ltg. Christoph Hammer (Fp.). Delta Capriccio

Klaus Pietschmann, 163

Ornamente 99

London Musick. Englische Barockmusik für Hof und Theater. Ornamente 99. Marc Aurel

Klaus Miehling, 164

Raml, Franz

Heiligste Nacht. Weihnachtsmusik von Jos. Haydn (Werke für Flötenuhr, Orgelkonzert Nr. 1 u.a.), M. Haydn (›Lauft, ihr Hirten allzugleich‹ u.a.) und Fr. Gruber (›Stille Nacht‹ u.a). Hassler-Consort, Ltg. Franz Raml (Holzhey-Orgel Rot an der Rot, 1793). Dabringhaus und Grimm

behe, 169

Retrover

Choralis septentrionalis. Alte Kirchenmusik aus Skandinavien. Retrover, Ltg. Markus Tapio. Opus 111

Reinhard Kriechbaum, 161

Rydén, Susanne

Seventeenth Century Christmas Eve. Musik von Buxtehude, Rosenmüller, Schmelzer, Tunder, Reichard, Aufschnaiter, Esterhazy, Biber, Böddeker, Fux, Schildt, Leuttner und Reichwein. Susanne Rydén (Sopr.), Bell'Arte Salzburg, Ltg. Annegret Siedel (Vn.). Winter & Winter

behe, 169

Schneider, Michael

Französische Blockflötenmusik Vol. 1. Dieupart, Hotteterre, Philidor, Couperin. Michael Schneider (Blfl.), Rainer Zipperling (Vdg.), Sabine Bauer (Cemb.), Yasunori Imamura (Lt.). Delta Capriccio

Tanja Peters, 160

Französische Blockflötenmusik Vol. 2. Dieupart, Hotteterre, Philidor, Buterne, Braun. Michael Schneider (Blfl.), Rainer Zipperling (Vdg.), Sabine Bauer (Cemb.), Yasunori Imamura (Lt.). Delta Capriccio

Tanja Peters, 160

Schola Hungarica

The Holy Lady of Chartres. Gregorianische Messe zu den Festen Mariae Reinigung und Mariae Himmelfahrt u.a. Schola Hungarica, Ltg. László Dobszay, Janka Szendrei. Hungaroton

Reinhard Kriechbaum, 164

Scholl, Andreas

A Musicall Banquet 1610. Lautenlieder von Dowland, Caccini, Guédron, Hales, Martin, Holborne, Batchelar, Tessier und Megli. Andreas Scholl (Altus), Edin Karamazov (Gitarre, Lauteninstr.), Markus Märkl (Cemb.), Christophe Coin (Vdg.). Decca

Andreas Wazckat, 162

Sonatori della Gioiosa Marca

Follie all'italiana. Corelli, Vivaldi, Caldara, Pandolfi, Storace, Falconiero, Cazzati, Corbetta. Sonatori della Gioiosa Marca. Erato

Christine Lanz, 165

Tubéry, Jean

Ex libris. Die Musikalienbibliothek Joh. Seb. Bachs. Werke von Frescobaldi, Reincken, Rosenmüller, Dieupart, Buxtehude, Fux, Albinoni, Raison, de Grigny, d'Anglebert und Bach. Salomé Haller (Sopr.), Hans Jörg Mammel (Ten.), La Fenice, Ltg. Jean Tubéry. Opus 111

Andreas Friesenhagen, 169

Venance Fortunat

Altera Roma. Musik aus dem Papstpalast zu Avignon im 14. Jh. Venance Fortunat, La Schola, Ltg. Anne-Marie Deschamps, Olivier Cullin. L'Empreinte Digitale

Klaus Pietschmann, 163

Zorgina

Triplicité 1350-1450. Zorgina-Vokalensemble: Rebecca Bain, Ruth Eiselsberg, Ellen Santaniello. Raumklang

Reinhard Kriechbaum, 160


Bestell-Info

Wenn Sie die hier angebotenen Artikel direkt bestellen möchten, beachten Sie bitte unsere Lieferbedingungen (siehe SHOP-Seite) und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorkasse (Überweisung). Im Inland erheben wir bis zu einem Bestellwert von 25 EUR eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3 EUR, die Ihrer Bestellung automatisch hinzugerechnet wird. Bei Lieferung ins Ausland werden unabhängig vom Bestellwert 6 EUR Versandkosten berechnet. Die Lieferung erfolgt innerhalb von vierzehn Tagen nach Zahlungseingang. Sollten einzelne Titel in der Zwischenzeit vergriffen sein, werden zuviel gezahlte Beträge mit der Lieferung zurückerstattet. Online bestellen können Sie in unserem SHOP. Sollte die Ausgabe, die Sie suchen, dort nicht zu finden sein, stellen wir Ihnen zum Preis von 1,50 EUR je Seite (Vorkasse) gern Fotokopien einzelner Beiträge als PDF-Datei zur Verfügung. Entsprechende Anfragen bitten wir direkt an die Redaktion zu richten (eMail: redaktion@concerto-verlag.de).

Zum SHOP


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
CD-Empfehlung


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
Aktuelle Angebote


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
CD-Empfehlung


 
Die aktuelle Ausgabe


 
Die Ausgabe des Vormonats


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zurückliegende Ausgaben


 
Zum SHOP


 
Aktuelle Angebote


 

AGB Anzeigen Impressum nach oben